EGN nimmt erstmals am JtfO Kreisgruppenentscheid Leichtathletik teil

08. Mai 2023
Facettenkreuz
Unter besten Wettkampfbedingungen nahmen am 03.05.23 erstmals sieben Schülerinnen unserer Schule am Jugend trainiert für Olympia Kreisgruppenentscheid Leichtathletik in Meppen teil. Unmittelbar zu Beginn des Entscheids um 9:30 Uhr sah der Zeitplan die 4x100m. Staffel vor, welche eine besondere Herausforderung für unser Team darstellte, weil die Schülerinnen noch nie zusammen in einer Staffel gelaufen sind und zusätzlich nur zwei vereinsgebundene Leichtathletinnen der Staffel angehörten. Umso erstaunlicher waren die reibungslosen Wechsel zwischen den Läuferinnen Sarah Giesbers, Sofie Brüning, Judith Czernohous und Merle Johannink. Mit diesem guten Start in den Wettkampf verflog die anfängliche Aufregung und so konnten unsere Schülerinnen den restlichen Wettkampf befreit und motiviert angehen. In den weiteren Disziplinen Speerwurf, 100m., Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung und 800m. durften jeweils immer zwei Athletinnen unseres Teams starten, sodass diese einzeln auf bis zu drei Disziplinen an diesem Tag kamen. So absolvierte beispielsweise Mia Hoffelner mit Hochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung drei technisch anspruchsvolle Disziplinen. Der 800m. Lauf stieß beim Team im Vorfeld auf wenig Gegenliebe. Umso bemerkenswerter ist, dass Judith, Pia, und Jule den abschließenden 800m. Lauf aufopferungsvoll für das Team absolvierten und sich kurzfristig für einen Start bereiterklärten. 
Im Zusammenhang mit dem starken Starterfeld von Schulen, welche von einer besonderen Verknüpfung mit den dort hiesigen großen Leichtathletikvereinen profitieren, galt es für uns, neue Erfahrungen zu sammeln, um sich im nächsten Jahr gezielter aufzustellen und vorzubereiten. Mit Zufriedenheit über die erbrachten Leistungen und mit der Erkenntnis, dass einige unserer Schülerinnen sicher auch in der Leichtathletik ihre Erfolge feiern können, reisten wir um 14:30 Uhr wieder Richtung Nordhorn. Die erzielten Ergebnisse des Wettkampfes können der angehängten Tabelle entnommen werden. 

Ansprechpartner

Matthias Hardt
Tel.: 05921/308300
Fax: 05921/3083020