Herausforderung und Partizipation

10. Mai 2023

EGN zu Gast bei der Zukunftsklausur der Stadt Nordhorn zum Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Nordhorn 

Am 05.05.2023 waren Lara Vennegerts und Kerstin Fritzen als Referentinnen im Kloster Frenswegen für das EGN unterwegs. Im Zuge einer Zukunftsklausur zum Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen waren sie mit einem Workshop zum Projekt Herausforderung des Jahrgangs 10 zu Gast, um darzustellen, wie Partizipation im System Schule auch fernab von Schülervertretungen und anderen Gremien gelingen kann. 

Die genaue Workshopbeschreibung lautete: 

Partizipation junger Menschen im schulischen Kontext verbinden viele mit dem Klassenrat oder der Schüler*innenvertretung. Wie Kinder und Jugendliche darüber hinaus - anknüpfend an ihre Interessen und Fähigkeiten - sowohl das schulische als auch das gesellschaftliche Leben mitgestalten können, zeigt das Projekt "Herausforderung" des Evangelischen Gymnasium Nordhorn (EGN). In diesem Workshop stellen Lehrkräfte des EGN das Kozept des Projekts vor. Daneben setzen sich die Teilnehmenden u.a. mit der Frage auseinander, welche Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen das Schulleben trotz zahlreicher gesetzlicher Vorgaben bietet und wie diese kreativ genutzt werden können. 

Nach einem intensiven Austausch wurden als Ergebnisse des Workshops Gelingensbedingungen für Partizipation von Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die nun in der Weiterarbeit der Stadt Nordhorn zu dem Thema eingesetzt werden sollen. Wir bedanken uns für das rege Interesse und die spannenden Einblicke der Jugendarbeit Nordhorn.

Ansprechpartner

Kerstin Fritzen
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20