Schulorchester des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn auf Spendentournee

20. Juni 2023

„Wir probieren das mal….“: mit diesem Satz begannen die ersten Planungen für die Spendentournee des EGN-Schulorchesters vor ca. einem Jahr. Schlussendlich wurde aus dem ersten Gedanken eine erfolgreiche Spendentournee, die durch mehrere Städte Niedersachsens führte.

Zum ersten Mal machte sich das aus 60 Schülerinnen und Schülern bestehende Schulorchester mit ihren Musiklehrern Andrea Giesecke von Bergh (Chor und Solisten) und Simon Woltmann (musikalische Gesamtleitung) auf, um Konzerte außerhalb der eigenen Schule zu veranstalten.

Neben einer musikalischen Friedensandacht in der evangelisch-lutherischen Südstadtkirchengemeinde in Osnabrück gab es noch Auftritte in der Fußgängerzone Hannovers und in der „Heimat“ in Nordhorn. Das Programm, das die Musiker darboten, war ein Potpourri an bekannten Popsongs, das auf den Straßen die Zuschauer zum Tanzen animierte. Das Orchester besteht aus Musikern von der 5. bis zur 13. Klasse und sogar ein paar ehemalige Schüler des EGN waren anwesend, um dieses einmalige Projekt zu unterstützen. Unter der Leitung von Simon Woltmann wurden 21 Songs zu Gehör gebracht.

Die gesamten Spenden, die während der Tournee zusammenkamen, werden an das Gustav-Adolf-Werk gespendet, das in einem seiner Jahresprojekte insbesondere Kinder in Kriegszeiten in der Ukraine unterstützt. Insgesamt kam die stattliche Summe von 2526,62 Euro zusammen. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler aber vor allem auch tolle Erfahrungen sammeln. "Die Disziplin und das Durchhaltevermögen haben uns sehr überrascht", resümiert Simon Woltmann.

_leer_
Andrea Giesecke von Bergh