SchülerInnen schaffen Nachhaltigkeit am Klukkerthafen

16. Juli 2023

Der Klukkerthafen auf dem denkmalgeschützten ehemaligen NINO-Textilgelände, der seit Jahren aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden und von Vandalismus betroffen war, wurde im Rahmen des Schulprojekts „Klukkerthafen – Nachhaltig Natur erLEBEN“ des Evangelischen Gymnasium Nordhorns neugestaltet. 

Um den Hafen als grünes Klassenzimmer nutzen zu können und den Ort neu zu beleben, mietet das Evangelische Gymnasium seit Sommer 2021 das Gelände mit dem stillgelegten Pumpenhäuschen der Stadt Nordhorn. Gefördert wurde das Projekt unter anderem durch „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“, das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. 

Die drei Schülerinnen Aileen Boerman, Lina Umbreit und Lina Hüsemann entwickelten zu Beginn verschiedene Pläne zur ökologischen und sozialen Nutzung des Klukkerthafens.
Neben einer Terrasse mit Feuerstelle als Ort der Begegnung soll durch drei Biotope am Hang mehr Biodiversität entstehen, sodass Natur mitten in der Stadt hautnah erlebt werden kann.

Projekte von der fünften Klasse bis zur Oberstufe bauten mithilfe des BUND selbst Vogelhäuschen und pflanzten eine Hecke, die in ihrer Blüte einen Lebensraum für Insekten und Vögel bietet. 
Aus regionalem Sandstein setzten die SchülerInnen so auch eine Trockensteinmauer als ökologisch wertvolle Begrenzung zu den öffentlichen Wegen. Die drei verschiedenen Biotope wurden an mehreren Projekttagen von den SchülerInnen gestaltet. 

Im ersten Biotop haben sie einen Steinhaufen aufgeschichtet, in dem Reptilien und Insekten einen Unterschlupf finden. 
Eine sogenannte Schmetterlingstreppe aus Sandstein, in der die Pflanzen speziell nach ihren Bedürfnissen effizient angeordnet werden, sorgt im zweiten Biotop für eine blütenreiche und bunte Bepflanzung, die auch verschiedene Schmetterling anzieht. 
Für ein weiteres Biotop haben die SchülerInnen eine mehrjährige regionale Saatgutmischung ausgesät, in der sich vor allem Hummeln und Wildbienen wohlfühlen. 

Zusammen mit der Gestaltung der Terrasse und der Feuerstelle entstand so ein gesamtheitliches ökologisches Projekt, mit dem sich die drei Schülerinnen bei dem 3malE-Schulwettbewerb der Westenergie AG durch ein selbsterstelltes Video beworben haben. Dabei konnten sie durch ihr kreatives Projekt, die großartige Umsetzung und ihr Video einen Nachhaltigkeitspreis gewinnen, der mit 2000 Euro dotiert wurde. 

Das Projekt wird in den folgenden Jahren von den Ganztagsprojektgruppen der Schule weitergeführt und gepflegt. Es wird immer ein fortlaufender Prozess bleiben und sich stetig mit der Schulgemeinschaft und ihren Ideen weiterentwickeln.

Der angefügte QR-Code führt Sie zu dem Video.

Ansprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20