Jahresversammlung der nationalen Akademie Leopoldina: „Global Health“

06. Oktober 2022

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung hat auch das EGN die Einladung bekommen eine/n Schüler/in ein Stipendium anzubieten. Im Rahmen der Einladung und dem darauf folgendem Auswahlverfahren der Schule sowie der Leopoldina, durfte ich schließlich nach Halle (Saale) fahren.

Am Mittwoch den 21. September war Anreisetag und 35 Schüler aus ganz Deutschland haben sich in Halle zusammengefunden. Am Abend haben wir gemeinsam zu Abend gegessen und unsere Betreuer sowie auch schon einige Mitglieder kennengelernt. Am Donnerstag ging dann das für uns Schüler extra vorbereitete Programm los und wir durften in kleinen Gruppen die Universität in den Bereichen Physik sowie Biologie im Fachgebiet der Elektronenmikroskopie kennenlernen. Außerdem haben wir die Stadt näher erkundet, in dem wir in kleinen Gruppen eine Stadtrallye durchgeführt haben. Der Tag wurde dann schließlich mit einem Vortrag des Archivleiters der Leopoldina beendet. Während des Vortrages haben wir die Geschichte der Leopoldina kennengelernt sowie historische Dokumente gezeigt bekommen, wie beispielsweise die originalen handgeschriebenen Lebensläufe von Albert Einstein oder Marie Curie. Am Freitag wurde dann offiziell die jährliche Versammlung mit dem diesjährigen Thema „ Global Health“ vom Präsidenten Professor Dr. Gerald Haug eröffnet. Den Tag über gab es Vorträge von hochrangigen Gästen wie beispielsweise dem Leiter des Robert Koch Instituts (RKI) Lothar Wieler sowie der Gewinnerin des Early Career Awards 2022 Francesca Santoro, die sich mit dem Thema „Body- machine interfaces: how bioelectronics can be used to cure skin and brain diseases“ beschäftigt. Auch am Samstag gab es viele weitere Vorträge zu dem Thema „Global Health“. Am Abend endete die diesjährige Versammlung schließlich mit einem Abschluss-Dinner im Steintor-Varieté. Der Sonntag diente schließlich nur noch als Abreisetag, doch insgesamt konnte ich sehr viel aus diesen vier Tagen mitnehmen. Vor allem durch die vielen Gespräche mit Mitgliedern, Rednern und den geladenen Gästen konnte ich viel Mehrwert gewinnen und Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Wissenschaft und Medizin bekommen.

 

(Geschrieben von Mileen Kribber)

Ansprechpartner

Christian_Kirberger_DSC05860_130x130
Christian Kirberger
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20