Die Stadtdetektive erforschen Nordhorn

25. Oktober 2022

Die Stadtdetektive? Waren das nicht früher die Geschichtsdetektive? Stimmt. Auch in Zukunft werden viele historische Themen im Projekt für Jg. 5/6 aufgegriffen. Aber Kultur, Wirtschaft und Soziales wollen ebenso von unseren Detektiven erforscht werden und bieten spannende Eindrücke jenseits des regulären Schulalltags.

Im September waren die Stadtdetektive jedoch auf altbekannten - für sie natürlich neuen - Pfaden unterwegs. So wurde das Stadtmuseum Nordhorn besucht, das mittlerweile eine eigene brandneue Rallye anbietet, bei der zahlreiche Fragen beantwortet werden müssen, um anschließend als Belohnung das Textil-Maskottchen zu erhalten. Ein Tipp auch für Familien-Ausflüge! Der Schwarze Garten wurde ebenfalls erkundet, das Gras untersucht und Gedenken kindgerecht vermittelt. Was steht auf welchen Steinen und warum? Wieso Gedenken wir überhaupt? Und was hat das konkret mit uns zu tun? Die Stadtdetektive erleben viel und lernen Nordhorn ganz neu kennen.

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20