Studienpraktikum 2022

16. November 2022

Am Montag und Dienstag intensive Vorbereitung und Organisation am EGN – von Mittwoch bis Freitag Studieren an der Georg-August-Universität Göttingen. Das ist in aller Kürze das Konzept des Studienpraktikums, welches wir jedes Jahr anbieten. Letzte Woche, vom 7.11 – 11.11., konnten Studieninteressierte aus Jg. 11 endlich wieder das Uni-Leben kennenlernen. Vor Studienbeginn sollte man in Erfahrung bringen, ob Umfeld, Arbeitsweisen und Inhalte den eigenen Vorstellungen entsprechen oder auch nicht – so unser Ziel. Das Angebot an Studienfächern wurde in Form von Vorlesungen, Seminaren und Tutorien wahrgenommen. Unsere Schüler:innen waren vielseitig interessiert und gewannen u.a. Einblicke in Agrar- und Geowissenschaften, Medizin, Psychologie, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, um nur einige zu nennen.

Unsere Gruppe von insgesamt 45 Personen wurde am Mittwoch an der Theologischen Fakultät von Studiendekanatsreferent Dr. Schleritt und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Sascha Weinkauf begrüßt. Beide ermöglichten einen allgemeinen Einblick ins Studium, aber natürlich auch in das Studium der Theologie und führten uns anschließend über den Campus der Universität. In den Folgetagen waren dann alle bereit, eigenständig zu studieren, Mitschriften angemessen anzufertigen, und den eigenen Tagesablauf zu strukturieren.

Daniel Küchenmeister von der St. Martini Gemeinde in Lenglern stellte uns als Unterkunft das Dorfgemeinschaftshaus und das Pfarrhaus zur Verfügung, so dass wir auch abseits der Universität einen Platz zum Ankommen und Austauschen hatten. In den nächsten Tagen wird im Foyer des EGN eine Stellwand mit Eindrücken aus dem Studienpraktikum ausgestellt sein.

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel