Tag der offenen Tür

21. November 2022

Am vergangenen Samstag öffnete das Evangelische Gymnasium seine Türen für zahlreiche Besucher. Den Viertklässlern und ihren Eltern sowie allen weiteren Interessierten bot sich an diesem kalten Wochenendtag ein vielfältiges Programm zum Kennenlernen der Schule.

Schulleiterin Dr. Gabriele Obst begrüßte in der Mensa die Besucher mit einer Informationsveranstaltung über das Schulprogramm, das pädagogische Konzept und die vielfältigen Unterrichts- und Lernangebote des EGN. Besonders hervor hob sie dabei das weitverbreitete Netzwerk der Schule, für welches diese auch mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde.

Eine Entdeckungsreise durch das Gymnasium wurde von Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Klassen angeboten. Bei der von den Kindern selbstorganisierten Schulführung durch die Gebäude wurde auf die zahlreichen Angebote und Mitmachaktionen der Fachbereiche aufmerksam gemacht.

Auf besonderes Interesse stießen bei den Führungen auch die Sporthalle, die mit vielen sportlichen Aktivitäten die Schüler anlockte. So wurde der Tag der offenen Tür dann auch genutzt, um die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule" zu erneuern und eine Plakette sowie eine Urkunde wurden an die Schule überreicht.

Auch die Räume der Naturwissenschaften wurden erkundet – Versuche und Experimente standen auf dem Programm.  Die sprachlichen Fächer luden zu Vorlesestunden in die „Märchenhöhle“ und zu Lernspielen ein. Auch in die am EGN etablierten Profile „Musiker“, „Forscher“ und „Reporter“ konnte geschnuppert werden. So lud beispielsweise das Musikprofil der Jahrgangsstufe 6 zur Orchester-Aufführung ein. In den Ganztagsräumen stellte sich die Schulsozialarbeiterin mit Bastelaktionen vor und das Lernzentrum hieß ebenfalls alle Besucher willkommen und stellte seine vielfältigen Angebote vor.

Darüber hinaus bot sich den zukünftigen Fünftklässlern die Gelegenheit, an Probe-Unterrichtsstunden teilzunehmen. So konnten sie schon einmal in den Fachunterricht am Gymnasium hineinschnuppern und die Unterrichtsatmosphäre am EGN erleben. Insbesondere die am EGN etablierte Lernzeit stieß auf großes Interesse: Übungs- und Wiederholungsphasen zu wichtigen Unterrichtsthemen sowie die Hausaufgaben bereits in der Schule zu erledigen, davon waren sowohl Schüler als auch Eltern sehr angetan.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Im Schülercafé gab es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit den Eltern und Lehrern des EGN ins Gespräch zu kommen. Aber auch der Raum des "kulturellen Zusammenkommens" lud seine Besucher zu vielen kulinarischen Genüssen aus verschiedenen Ländern ein. 

Am Ende des Tages waren sich alle sicher: Es war eine gelungene Veranstaltung, die vor allem durch das vielfältige Angebot und  die besondere EGN-Atmosphäre überzeugte. Viele Grundschüler konnten schon einmal in die Schule hinein schnuppern, die sie ab Sommer nächsten Jahres besuchen werden.

Ansprechpartner

EGN__560_Gabriele_Obst
Dr. Gabriele Obst
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20

EGN__93_Maren_Dreier
Maren Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20