In der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HöB) in Papenburg findet jährlich die Juniorakademie statt. Hier kommen in der ersten Herbstferienwoche Jugendliche aus ganz Niedersachsen zusammen, um an unterschiedlichsten Kursen teilzunehmen. Auch dieses Jahr konnte die Akademie trotz Corona zum 13. Mal stattfinden, so dass auch zwei Schüler des EGN teilnehmen konnten und eine sehr lehrreiche Zeit mit anderen Schülern mit ähnlichen Interessen hatten. Das Thema unseres Kurses war Ökologie und Medien und wir haben uns während der Juniorakademie mit den verschiedenen Faktoren des Klimawandels beschäftigt. Dabei ging es aber nicht nur um diese wissenschaftlichen Aspekte, sondern auch darum, wie man dieses Thema spannend und informativ in die Öffentlichkeit bringen kann.
Die Kursleiter Kathrin Brunnhofer und Holger Freund haben hierbei Einblicke in das Klima und den Klimawandel gegeben und uns das Erstellen und Bearbeiten von Audiostücken nähergebracht.
Im Verlauf der Kurswoche haben wir uns mit folgenden Themen intensiver beschäftigt:
1. Klima: Was ist das überhaupt?
2. Wie funktioniert unser Klimasystem?
3. Wer steuert Klimaprozesse?
4. Wie schnell ändert sich das Klima überhaupt?
5. Mensch und Klima: Wie beeinflusst der Mensch das Klima?
Eine Zusammenfassung unserer Ergebnisse sowie die Hörstücke der anderen Kursteilnehmer findet ihr auf diesem Padlet:
https://padlet.com/Polakat/JuniorAkademie2020_OekologieundMedien
Doch bei der Juniorakademie kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Die Zeit konnte neben dem Arbeiten für Bootsfahrten auf den Kanälen Papenburgs, Gesellschaftsspielen oder einfach zum Kennenlernen neuer Leute genutzt werden. Zudem gab es kursübergreifende Angebote wie z. B. Flossbau, Werwolf, Backen, Musik, Computer oder auch Sportangebote. Dort lernte man viele Leute aus anderen Kursen kennen und erfuhr einiges über ihre Projekte, was sehr interessant war, da man einen Einblick in andere Themen bekam. Zudem war der Spaßfaktor sehr hoch. Auch konnte man auch eigene Vorschläge für Kurse machen und sie dann leiten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr schöne und lehrreiche Zeit war. Man kann jedem empfehlen, an der Juniorakademie teilzunehmen.
Jule de Vries und Simon Warmbold