Grundschüler besuchen das Technologielabor Robotik

25. Januar 2022

Im Januar hat das EGN Grundschüler der Grafschaft zum Schnuppern im neuen Technologielabor Robotik (gefördert durch N21 und das Land Niedersachsen) eingeladen. Auf mehrere Termine verteilt konnten 24 Schüler*innen der Grundschulen eine Endlos-Kugelbahn programmieren. Die DOBOT Roboter wurden mit einer Scratch-Oberfläche programmiert, die einige Schüler*innen bereits wiedererkennen konnten. Aber auch allen anderen fiel der Zugang leicht, da Scratch kindgerecht zu schnellen Ergebnissen führt. Unterstützung hatten die Grundschüler durch freiwilliges Engagement der Oberstufenschülerinnen Lina Hüsemann und Lina Umbreit. Am Ende hatten alle Gruppen das Ziel erreicht: Der Roboter greift sich die Kugel am Ende der Kugelbahn und wirft diese wieder oben in den Trichter - und das unendlich lange (bis der Strom ausfällt). Allen Teilnehmer*innen hat es Spaß gemacht!

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20