Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus 2022

27. Januar 2022

Heute, wie an jedem 27. Januar, gedenken wir am EGN der Opfer des Nationalsozialismus. Wir gedenken der Millionen Juden, der Sinti und Roma, der Homosexuellen und weiterer verfolgten Gruppen und Personen. Auf einer großen Plane wurde im Foyer gut sichtbar das Torhaus Auschwitz-Birkenau, das symbolisch für erfahrendes Leid und begangene Verbrechen an der Menschlichkeit steht, ausgelegt.

Einem jüdischen Brauch folgend, haben unsere Schüler:innen Steine abgelegt und so ihre Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. Die 10a hat sich im Unterricht mit dem 27. Januar auseinandergesetzt und kurze Stellungnahmen verlesen, um dass eigene Gedenken sichtbar zu machen. Wir danken der 10a für die Durchführung und Marvin Weigel und Christoph Gastler für Idee und Organisation. Wir gedenken und die Erinnerung darf nicht enden. Nicht aus persönlicher Schuld, aber aus Verantwortung für uns selbst und unsere Gemeinschaft.

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20