FranceMobil am EGN

05. Juni 2022

Schüler*innen vom Evangelischen Gymnasium in Nordhorn begrüßen FranceMobil, das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Schüler*innen in ganz Deutschland, in Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen können persönlich oder virtuell das FranceMobil treffen.

Sascha Leclercq reist durch die Bundesländer Niedersachsen und Bremen und ist eine*r von 12 französischen Lektor*innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Am 1. Juni kam FranceMobil nach Nordhorn, um den Schüler*innen aus Jahrgang 5 des EGN die französische Sprache auf eine spielerische Weise näherzubringen. In kurzweiligen Einheiten von 45 Minuten lernten die Kinder auf Französisch zu sagen wie sie heißen, wo sie wohnen und was sie mögen. Dass es viele Wörter gibt, die im Deutschen und Französischen ähnlich sind, erarbeiteten die Fünftklässler*innen anhand verschiedener Lieder. Einen landeskundlichen Einblick lieferte Sascha Leclerq mit einem kleinen Quiz, bei dem die Kinder raten konnten, ob ein gezeigtes Foto in Deutschland oder bei unseren Nachbarn aufgenommen wurde. Am Ende waren sich alle einig: Französischlernen macht Spaß – und ist gar nicht so schwer!

Ansprechpartner

EGN__346_Franziska_Hüring
Franziska Hüring
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20