Anmeldung zur Klimaschutz-Ausstellung

08. Juni 2022

Klimaschutz-Ausstellung KLIMA-MACHER zu Gast am Evangelischen Gymnasiumin Nordhorn

Die interaktive Wanderausstellung KLIMA-MACHER ist vom 20. Juni bis 7. Juli 2022 am Evangelischen Gymnasium Nordhorn zu sehen. An sechs Stationen können Jugendliche den Klimawandel und seine Ursachen begreifen und selbst aktiv werden. Möglich wird dies durch eine Kooperation der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Grafschaft Bentheim und mit Unterstützung der Stadt Nordhorn.

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), der Landkreis Grafschaft Bentheim und die Stadt Nordhorn präsentieren die Wanderausstellung im Zeitraum vom 20. Juni bis 7. Juli 2022 im Schulfoyer des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn (Bernhard-Niehues-Straße 51, 48529 Nordhorn), um das Bewusstsein für den Klimaschutz in der Öffentlichkeit zu fördern. Die Ausstellung vermittelt Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 spielerisch und leicht verständlich das notwendige Wissen, um den Klimawandel zu verstehen und selbst etwas zum Klimaschutz beizutragen.

„Die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels –wie Starkregen und Hitzewellen – erleben wir bereits heute. Unsere Kinder werden diese Folgen noch viel deutlicher erleben. Klimawandel und Klimaschutz sollten daher bereits in der Schule Thema sein. Dabei ist es uns wichtig, dass die Jugendlichen die Zusammenhänge nicht nur verstehen, sondern auch Möglichkeiten kennenlernen, selbst beim Klimaschutz aktiv zu werden. Die Ausstellung lädt daher zum Nachdenken, Ausprobieren und Selbermachen ein“, unterstreicht Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, die Intention der Ausstellung.

Gerwin Rademaker (Umweltbeauftragter der Stadt Nordhorn) und Stephan Griesehop (Klimaschutzmanager beim Landkreis Grafschaft Bentheim) ergänzen: „Wir sind sehr froh, dass wir die Ausstellung bei uns zeigen können. Gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass wir beim Klimaschutz schnell und entschlossen handeln müssen. Mit der Ausstellung wollen wir insbesondere junge Menschen informieren und ihnen die Möglichkeit geben, das Thema jenseits trockener Texte aktiv und spielerisch zu begreifen.“

Insgesamt sechs interaktive Exponate vermitteln leicht verständlich und teilweise spielerisch die grundlegenden Zusammenhänge des Klimawandels und seiner Folgen: Der „Klima-Kenner" zeigt den natürlichen sowie den menschengemachten Treibhauseffekt. Die Besucherinnen und Besucher können negative und positive Einflussfaktoren auf den Treibhauseffekt aktivieren und sehen deren Auswirkungen. Am „Klima-Styler" geht es an mehreren Exponaten um „Fast-Fashion“ und die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf Umwelt und Klima am Beispiel von Kleidung. Der „Klima-Tarier" zeigt, wie sich unterschiedliche Ernährungsweisen wie vegan oder fleischlastig auf das Klima auswirken. Auch die hohen klimaschädlichen Emissionen der globalen Lebensmittelproduktion und weitere daraus entstehenden Umweltprobleme werden thematisiert. Am „Klima-Tourer" können die Emissionen unterschiedlicher Transportmittel auf Kurz- und Langstrecken verglichen werden. Dazu gibt es Tipps, wie man im Alltag und im Urlaub klimafreundlich unterwegs sein kann. Denn gerade im Verkehrssektor, der etwa ein Viertel der energiebedingten Treibhausgasemissionen Deutschlands ausmacht, gibt es noch große Einsparpotenziale.

Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am Montag, den 20. Juni 2022 um 18 Uhr in der Mensa des Evangelischen Gymnasiums statt. Zur Eröffnung wird Dr. Marcel Nicolaus (Meereisphysiker und Klima-forscher am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremer-haven) faszinierende Einblicke und Geschichten von der MOSAiC Expedition mitbringen. Der deutsche Forschungseisbrecher „Polarstern“ war in den Jahren 2019 und 2020 für ein Jahr im Meereis eingefro-ren und ist durch den arktischen Ozean gedriftet. Dr. Nicolaus hat das Projekt mit koordiniert und war sechs Monate lang selbst an Bord. Er berichtet von dieser einzigartigen Expedition, seiner eigenen Faszination für die Polarregionen und über die Herausforderungen der modernen Polarforschung. Er zeigt erste Ergebnisse und erklärt, wie wir dadurch den Klimawandel und seine Folgen besser verstehen werden.

Die Ausstellungseröffnung und der Vortrag sind kostenlos, für die Teilnahme ist allerdings eine vorherige Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden sich im Internet unter:

Anmeldung

Ansprechpartnerinnen

EGN__262_Bettina_Flockenhaus
Dr. Bettina Flockenhaus
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20

EGN__776_Geli_Forstreuter
Geli Forstreuter
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20