EGN feiert festliche Sommerserenade im Kloster

22. Juni 2022

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen haben die Mitglieder des Fördervereins des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn am vergangenen Freitag 500 Gäste zur stimmungsvollen Sommerserenade im Kloster Frenswegen begrüßt. Rege Unterhaltungen, das Lachen von Kindern und der Duft von frischem Brot liegen in der Luft, wenn man den Innenhof des Klosters gegen 18 Uhr betritt. Nachdem die letzte Sommerserenade, die alle 2 Jahre stattfindet, 2020 coronabedingt ausfallen musste, war die Vorfreude in diesem Jahr umso größer, als Schülerinnen und Schüler, Familie, Freunde und Unterstützer des EGN an diesem Abend zusammentreffen. Traditionell sammelt der Förderverein hierbei Spenden, die in diesem Jahr zu einer Hälfte für die Neugestaltung des Schulhofs, zur anderen Hälfte zur Unterstützung der Partnerschule in Tansania genutzt werden sollen.

Nach einem beeindruckenden musikalischen Einstieg durch die Jazzband unter Leitung von Matthias Wilkens, begrüßten die Schülersprecher Paulina Schürmann und Malte Rottstock, der an diesem Morgen erst seine Abiturnote bekommen hatte, das Publikum und leitet durch den Abend mit Musik- und Tanzdarbietungen. Dabei setzten sie selbst in blau und gelb gekleidet ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Der aktuelle Krieg stand auch darauffolgend im Mittelpunkt der Darbietung, als ein Friedenschor bestehend aus mehr als 50 Schülern eine der beiden Bühnen betrat. Mit Verweis auf Artikel 1 und 3 des Grundgesetzes setzten die Kinder ein starkes musikalisches Zeichen der Anteilnahme und sorgten für den ersten Gänsehautmoment des Abends. “Dass die Schüler an einem solch feierlichen Abend auch an die Menschen, denen es momentan alles andere als gut geht, denken, empfinde ich als ein sehr starkes Zeichen”, kommentierte die Lehrerin Kerstin Fritzen den Auftritt.

Zum technischen Gelingen des Abends trug maßgeblich die Schülerfirma des EGN bei, die aus einer gemeinsamen Initiative der Fachschaft Musik und engagierten Schülerinnen und Schülern entstanden ist, aber immer wieder besondere Unterstützung durch den Schulassistenten Christian Schröer erhält. Folgerichtig war er es auch, der an diesem Abend mit dem “EGN-Award” ausgezeichnet wurde, einem Preis, der traditionell jährlich an ein Mitglied der Schulgemeinschaft vergeben wird, das sich in besonderer Weise im Schulalltag verdient gemacht hat. So betont Schulleiterin Gabriele Obst, dass Schröer nicht nur der “Herr über Bücher und Schlüssel” sei, sondern ohne ihn auch die Digitalisierung der Schule bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten sei, wie sie es ist.

Nach einer kurzen Pause steigerte die Profilband der 7. Klasse unter der Leitung von Andrea Giesecke von Bergh die Stimmung mit ihrer Version des Hits “Wannabe” von den Spice Girls und lies so das ein oder andere Elternteil in Erinnerungen an seine Jugend schwelgen. Einer Begrüßungsrede der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Anke van Bentheim folgte dann ein buntes Programm, in dem die Zuschauer mit einer Tanzperformance der 6. Klässler, einer Tombola aber auch einer Versteigerung besonders gelungener Schüler-Kunstwerke unterhalten wurden. Das musikalische Highlight und auch den Abschluss bildete dann das Orchester des EGN unter Leitung von Simon Woltmann, welches die Stimmung mit beeindruckenden Aufführungen noch einmal ordentlich anheizte. Ein Besonderer Moment war dabei sicher die Darbietung von Marius Müller-Westernhagens Lied “Freiheit”, dass nicht nur durch ein Lichtermeer, sondern im Refrain auch lautstark vom Publikum begleitet wurde. Am Ende konnten so alle zufrieden auf die siebte Sommerserenade der Schule zurückschauen, die feierliche aber auch nachdenkliche Momente für alle Zuschauer bereithielt.

EGN__241_Thomas_Hann
Thomas Hann