Schüler gewinnen im bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“

22. Juni 2022

Über 700 Jugendliche aus 13 Bundesländern haben sich beim bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligt. 31 Preisträgergruppen wurden am 20. Juni 2022 in Berlin ausgezeichnet, darunter auch eine Projektgruppe des Evangelischen Gymnasium Nordhorn. Mit ihrem Projekt „Krasse Demokratieerfahrung wagen – Jugend schafft Perspektive, Jugend braucht Partizipation“  haben sich die Jugendlichen dem Thema „Jungsein“  gewidmet und konnten damit die Jury überzeugen.

Für ihren Beitrag haben die Schüler Malte Rottstock, Benno Reichel und Moritz Beier (alle Jahrgang 13) die Jugendgeneration der Wendezeit befragt, damit sie ihre Wahrnehmung dieser Umbruchszeit schilderten. In einem zweiten Schritt haben sie ihre Mitschüler*innen zur gegenwärtigen Umbruchszeit interviewt, um im Vergleich zuletzt Möglichkeiten und Chancen für mehr Partizipation von Jugendlichen am politischen Geschehen aufzuzeigen. 

Geehrt wurden die Preisträgergruppen u.a. vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und der Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Anna Kaminsky. Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go, moderierte die Preisverleihung.

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde vom Beauftragen der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ins Leben gerufen. „Jungsein in Umbruchszeiten“ ist das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde, in der insgesamt 152 Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.umbruchszeiten.de

Ansprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20