Neue Fünftklässler am EGN

05. September 2021

Freudige Erwartung, Aufregung, ein bisschen Sorge vor dem, was kommen wird - die unterschiedlichen Stimmungen der neuen Fünftklässler am EGN ließen sich am Samstag bei ihrer Einschulung nur schwer zusammenfassen. Die neuen Schüler und Schülerinnen sowie ihre Eltern und Lerhkräfte versammelten sich am 04.09 in der Sporthalle des EGN um dort gemeinsam einen Segnungsgottesdienst zu feiern.  Unter der Leitung von Pastorin Maike Orgrysek und den Lehrerinnen Friedhilde Nordhold, Lynn Pfeiffer sowie Ingrid Sils wurden die aufgeregten Kinder in die Gemeinschaft des EGN aufgenommen. Dabei stellte Orgrysek den Segen, den die Schülerinnen und Schüler erhalten haben, in den Mittelpunkt und betonte, dass dieser nicht sofort Superkräfte Verleiht, oder einen automatisch nach und nach zu einem besseren Menschen macht, vielmehr zeigt er auf, dass man gut ist, so wie man ist. 

Nach dem Gottesdienst richtete sich auch Frau Dr. Obst an die neuen Schülerinnen und Schüler, und betonte, dass sie sich auch in diesen ungewissen Zeiten am EGN wohl fühlen können, aufeinander achten sollen und sicherliche viele neue Erfahrungen machen werden. Auch können sie ein bisschen stolz sein, jetzt auf eine Schule zu gehen, die den Deutschen Schulpreis gewonnen hat, auch wenn noch keinem so richtig bewusst ist, was dieses für das nächste Jahr bedeute. 

 

Im Anschluss lernten die neuen Schützlinge ihre Klassenlehrer besser kennen, denn zusammen zogen sie sich in die neuen Klassenräume zurück. Währenddessen kamen die Eltern untereinander, aber auch mit Lehrkräften und Mitarbeitern des EGN bei Kaffee, Kuchen und Bratwürstchen ins Gespräch. 

Anspreechpartnerin

EGN__560_Gabriele_Obst
Dr. Gabriele Obst
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20