Landesbischof Ralf Meister besucht das EGN

14. September 2021

Der Parkplatz vor dem Gebäude war abgesperrt, ein Oberstufenraum prächtig mit Blumen geschmückt und Lehrkräfte so wie Schüler und Schülerinnen doch etwas aufgeregt an diesem Montagmorgen. Das EGN erwartete hohen Besuch: Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, war am Montagmorgen zu Gast und trat mit Lehrkräften, Schülern und Netzwerkpartnern ins Gespräch. Auch der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek nahm an der Diskussionsrunde teil. Ebenso erkundigte sich Meister nach den Erfahrungen in der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf den zukünftigen Unterricht.

Dabei betonte der Landesbischof, dass das EGN „ein Innovationspool für die ganze Region“ sei, von dem alle Seiten profitieren können. Netzwerkarbeit ist dabei mehr als ein reines gegenseitiges kennen, vielmehr geht es darum sich gegenseitig zu helfen und kreative Lösungen für den Alltag zu finden. Nur so würde man sich befruchten und alle Partner von der gemeinsamen Arbeit profitieren – dies sei grade in einer ländlichen Region von höchster Wichtigkeit.

Auch im Gespräch mit einigen Schülern und Schülerinnen zeigte sich Meister äußerst interessiert am Schulalltag aber auch an den Veränderungen an diesem durch Corona. Viele Ideen, die in den letzten Monaten am EGN umgesetzt wurden, beeindruckten den Kirchenvertreter nachhaltig, so dass er versprach, die weitere Entwicklung der Schule mit wachem Auge zu begleiten.

EGN__560_Gabriele_Obst
Dr. Gabriele Obst