Studienpraktikum 2021

14. November 2021

Vom 08. bis zum 12. November hat ungefähr ein Drittel des Jahrgangs 11 das Studienpraktikum absolviert. Auf eine Exkursion zum Campus Lingen mit Vorlesungen zu Software-Engineering und Wirtschaftsrecht am Montag folgte eine Woche voller verschiedener Module, die sich am Alltag von Studierenden orientierten, aber auch eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Wertesystem und beruflichen Vorstellungen ermöglichten.

Neben der Beschäftigung mit möglichen Werdegängen haben die Teilnehmer:innen vor allem die Systeme Hochschule und Universität näher kennengelernt, was durchweg positiv gewürdigt wurde. Inhaltlich reichte die Spannbreite der Themen von medizinischer Schlafforschung, über den Unterschied von Vergehen und Verbrechen im deutschen Strafrecht, bis hin zur Erkenntnistheorie. Alle hatten am Ende der Woche den deutlichen Wunsch nach dem Abitur ein Studium zu beginnen und konnten eigene Vorstellung konkretisieren, was der Initiator Marvin Weigel als klaren Erfolg des Studienpraktikums wertet. Wir bedanken uns sehr bei unseren Partnern, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank geht an:

Melanie Büld und Sabrina Maasberg von der Hochschule Osnabrück - Campus Lingen

Dr. Frank Schleritt und Sascha Weinkauf von der Universität Göttingen

Julie Witte, Lara Metzger und Meret Manderfeld von der Firma LIST

Simon de Vries und Michael Grimmsmann von der Landeskirche Hannover

Ansprechpartner

EGN__223_Marvin_Weigel
Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20