Schulinterner Vorentscheid des Wettbewerbs Jugend debattiert

19. Dezember 2021

Nachdem Jugend debattiert in seinem Jubiläumsjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, leiten die bundesweiten Schulentscheide im Herbst diesen Jahres den neuen Turnus dieses Wettbewerbs unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ein.
Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“ war die Streitfrage für die vier Schüler, die sich im Kursentscheid des Profilkurses „Gesellschaft und Kommunikation“ aus den Jahrgängen neun und zehn durchsetzen konnten und am 15.12.2021 am Schulentscheid Jugend debattiert des EGNs teilnahmen. In einer anspruchsvoll vorgetragenen Debatte übernahmen die Schüler die Pro- oder Kontraseite und beleuchteten so ein gesellschaftlich heiß diskutiertes Thema konstruktiv und sachgerecht vor dem Publikum der neunten Jahrgangsstufe.

Nicht minder relevant waren die Streitfragen „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ und „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“, die von ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Deutschkurse des Jahrgangs elf debattiert wurden. Zum ersten Mal wurden in dieser Jahrgangsstufe aufgrund des großen Interesses zwei Debatten geführt. In konstruktiven Auseinandersetzungen galt es auch hier, die behandelten Themen sachgerecht von der Pro- und Kontraseite zu beleuchten und dem Publikum ein breit gefächertes Meinungsbild zu den
Themen verständlich zu präsentieren.

Bewertet wurden die Debattanten aus den Jahrgängen neun, zehn und elf durch eine sachkundige Jury bestehend aus Frau Dust, Herrn Herold und dem Schülersprecher Malte Rottstock. Besonders gut schlugen sich Lasse Sonnenberg aus Jahrgang zehn und Amelie Altenhof aus Jahrgang elf. Sie konnten in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft besonders überzeugen und sicherten sich damit den Sieg in ihrer Altersklasse. In der nächsten Runde treffen sie zusammen mit den zweitplatzierten David List (Jg. 9) und Hauke Schots (Jg. 11) auf die Sieger verschiedener Schulen aus der Region, um schließlich eine Verbundsiegerin/ einen Verbundsieger zu küren, welche*r dann am Landesentscheid in Hannover teilnehmen wird. Hierfür wünschen wir unseren vier Vertreter*innen viel Erfolg.
Wir bedanken uns nicht zuletzt herzlich bei den weiteren Debattanten Jonas Ahuis (Jg. 10), Jonas Brink (Jg. 9), Femke Büttelmann, Maximilian Dietz, Larissa Höllmann, Josy Kemper, David Praevke und Nils Volling (alle Jg. 11) für ihren Einsatz beim diesjährigen Schulentscheid von Jugend debattiert.

Ansprechpartner

Matthias Hardt
Tel.: 05921/308300
Fax: 05921/3083020