Jugend trainiert für Olympia Handball - Großer Handballtag am EGN - Männliche WKIV zieht in den Bezirksentscheid ein

12. Dezember 2023

Am Dienstag, den 05.12.2023, haben sich insgesamt sieben Schulteams in der Sporthalle des EGN versammelt, um in einem großen Turnier sowohl die weibliche als auch die männliche Siegermannschaft des Kreisgruppenentscheids der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2011-2014) auszuspielen. Auch zwei Mannschaften des EGN nahmen unter Betreuung von Frank Schumann, Frank Scheele und Kerstin Fritzen teil.

Bei den Mädchen traten die Mannschaften des Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne, das Gymnasium Marianum Meppen und das EGN gegeneinander an. Direkt im ersten Spiel konnten sich unsere Mädels mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung souverän gegen die Mädchen aus Haselünne durchsetzen. Besonders überzeugten die aufmerksame Abwehr sowie das schöne Zusammenspiel im Angriff. Das Spiel zwischen dem Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne und dem Gymnasium Marianum Meppen konnten die Meppenerinnen für sich entscheiden, sodass es im letzten Spiel unserer Mädchen gegen Meppen um den Turniersieg ging. Die Mädels kämpften sich nach und nach in das Spiel, mussten sich am Ende aber gegen die individuell sehr stark aufgestellten Mädels aus Meppen geschlagen geben. Somit konnte ein hervorragender zweiter Platz erspielt werden, wobei fast alle Spielerinnen ihr Jugend-trainiert-für-Olympia-Debut feiern konnten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Wir gratulieren auch dem Gymnasium Marianum Meppen zum verdienten Turniersieg und wünschen viel Erfolg im Bezirksentscheid.

Im Turnier der Jungen spielten das Gymnasium Nordhorn, Gymnasium Georgianum Lingen und das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus gegeneinander. Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf das Gymnasium Nordhorn. Sie agierten direkt hellwach und spielten gut zusammen, sodass der Turnierstart mit einem Sieg geglückt ist. Auch das zweite Spiel gegen das Lise-Meitner-Gymnasium entschieden die Jungs mit einer überzeugenden Leistung für sich. Über den gesamten Vormittag hinweg zeichnete sich ein wahrer Sportkrimi ab, welcher an Spannung nicht zu überbieten war. Die drei anderen Mannschaften siegten knapp jeweils gegeneinander je einmal, sodass es für unsere Jungs im letzten Spiel des Turniers gegen das Georgianum Lingen um den Turniersieg ging. Die Situation war klar - die Mannschaft, die dieses Spiel gewinnt, zieht in den Bezirksentscheid ein. Es war ein hochspannendes Handballspiel mit immer wieder tollen Spielaktionen. Alle Spieler waren sichtlich nervös, sodass sich bis zur Mitte der zweiten Halbzeit keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Dann gelang es den Nordhorner Jungs durch starke Nerven, starke Abwehrarbeit, Tempospiel und Konsequenz im Abschluss, sich fünf Minuten vor Schluss auf vier Tore abzusetzen. Die Lingener gaben nicht auf, kamen nochmal auf zwei Tore heran, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Somit gewann das EGN 14:12 und erspielte sich damit überragend den Turniersieg und den Einzug in den Bezirksentscheid.

Insgesamt muss hier ein überaus faires Turnier betont werden, in dem häufig Spielerinnen und Spieler der gleichen Sportvereine gegeneinander antraten, welche sonst gemeinsam auf dem Feld stehen. Den vielen und lautstark unterstützenden Zuschauern und Zuschauerinnen wurde großer und spannender Jugendsport geboten, wodurch das gesamte Turnier als tolles Handballfest zusammengefasst werden kann. Ein großes Dankeschön geht besonders an Frank Schumann von der HSG Nordhorn-Lingen, der als Projektleiter unseres Handball-Projekts unsere Mannschaften hervorragend vorbereitet und am Turniertag begleitet hat. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein des EGN bedanken, welcher das Turnier mit einem Lunchpaket für die sportlichen Akteure und Akteurinnen unterstützt hat. Darüber hinaus geht ein großer Dank an Jette Redmann, Henry Götker, Ole Riedel, Sina Duhn und Paulina Schürmann, die als Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen sowie als Kampfgericht das Turnier entscheidend unterstützt haben. Nicht zuletzt sei unser Hausmeister Peter Suntrup erwähnt, der die Hallenvorbereitung und Logistik übernommen hat - herzlichen Dank!

Die Mannschaft der Jungen wird zu Beginn des nächsten Halbjahres im Bezirksentscheid gefordert sein. Wir dürfen gespannt sein, was sie dort erleben und erreichen.

Ansprechpartnerin

Kerstin Fritzen
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20