Am 30. Mai 2024 fand am Evangelischen Gymnasium Nordhorn der lang erwartete „Abend der Herausforderung“ statt. Diese besondere Veranstaltung lockte knapp 200 Gäste in die Schule, darunter Persönlichkeiten wie Landrat Uwe Fietzek, Charlotte Ruschulte, Vertreter der Initiative Grafschaft zeigt Gesicht und den Leiter des Studienseminars Meppen, Jörn Peters. Der „Abend der Herausforderung“ ist ein jährliches Event, das die Schüler/innen-Projekte der Herausforderung in Form eines Kinoabends mit Rahmenprogramm präsentiert. Die kleinen Videobeiträge der einzelnen Gruppen verdeutlichen die tollen Erfahrungen, die Vielseitigkeit, die Dynamik, die Intentionen, die Ergebnisse und Produkte, kleine Pannen und Schwierigkeiten. So bietet der Abend eine Plattform, auf der die Projekte mit all ihren Besonderheiten vorgestellt und gewertschätzt werden, die im Laufe des Schuljahres entstanden sind. Die Schulleiterin Gabriele Obst und Landrat Uwe Fietzek eröffneten den Abend mit einem herzlichen Grußwort. Sie betonten das besondere Vertrauen in die Jugendlichen und die Begeisterung über das, was die Schülerinnen und Schüler geplant und erreicht haben.
Die Schülermoderatoren Harut Shahinjan, Tom Weusmann, Mia Hoffelner, Judith Czernohous und Rieke Büttelmann leiteten sicher und humorvoll durch den Abend und sorgten so für eine dynamische und mitreißende Atmosphäre.
Die Veranstaltung bot neben den Videobeiträgen ein buntes Rahmenprogramm. Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst/Musik, Sport, soziales Engagement, Ökologie, Handwerk, u.v.m. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Maila Plescher, die zwei bewegende Musikstücke gesanglich dargeboten hat. Besonders unterhaltsam war der kurze „Showkampf“ im Tischtennis-Rundlauf, bei dem Harut und Tom gegen die Lehrkräfte Kai Veenhuis und Katrin Harms-Ensink, welche erfahrene Vereinsspieler/innen sind, angetreten sind. Die Jungs hatten sich als Herausforderung gesetzt, in einer Woche eine komplett neue Sportart zu erlernen. Das Ergebnis präsentierten sie überzeugend gegen die Lehrkräfte, welche als kleines Handicap, mit Weltaltlas und Holzschuh spielten.
Ein weiteres Highlight ereignete sich zum Ende des Abends. Hier bedankte sich Katja Ariasova in berührender Art und Weise bei den studentischen Begleitpersonen. Katjas Worte brachten die Bedeutung und das Engagement der Begleitpersonen zum Ausdruck, die die Schülerinnen und Schüler während des gesamten Projekts unterstützt und motiviert haben. Abgerundet wurde dieser Beitrag durch die Übergabe kleiner Dankeschön-Geschenke der Gruppen an ihre Begleitpersonen. Diese Geste der Wertschätzung sorgte für besonders schöne Momente.
Der „Abend der Herausforderung“ am Evangelischen Gymnasium Nordhorn war nicht nur kurzweilig, sondern zeigte eindrucksvoll, wie viel Potenzial in den Schülerinnen und Schülern steckt. Ein besonderer Dank gilt den Hausmeistern und Landfrauen, die den Abend durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten überhaupt möglich gemacht haben. Weiterhin gilt ein großer Dank der SEG-Showtechnik, die den Abend wie immer souverän und sehr verlässlich technisch begleiteten. Auch dem Jahrgang 12 gilt großer Dank für das tolle Catering in der Pause. Damit ist die Herausforderung 2023 offiziell beendet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang und wünschen unserem Jahrgang 10 einen erfolgreichen Start in die Jahrgangsstufe 11.