Elternakademie „WhatsApp, Snapchat, Youtube, Instagram & Co.“

30. März 2024

Am 16. April wird die Medienpädagogin Fatima Hammoud, Medienpädagogin bei Creaclic in Neuenkirchen und Bremen, am EGN einen Vortrag zum Thema „WhatsApp, Snapchat, Youtube, Instagram & Co.“ halten. Alle Eltern der Schüler*innen des Evangelischen Gymnasiums sind dazu herzlich eingeladen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhorn, Abteilung Jugendarbeit und Jugendschutz, hat die Schulsozialarbeit folgenden Elternthemenabend organisiert:

Thema:                  WhatsApp, Snapchat, Youtube, Instagram & Co.

Referentin:            Fatima Hammoud (Medienpädagogin bei Creaclic,                                     Neuenkirchen/Bremen)

Termin:                 Dienstag, 16.04.2024 um 19:00 Uhr (Mensa)

Digitale Medien gehören heutzutage ab dem frühesten Kindesalter zum Alltag von Kindern und Jugendlichen dazu und sind nicht mehr wegzudenken. Unsere Kinder kommunizieren über das Smartphone mit ihren Freund*innen, folgen ihren YouTube-Stars mittels Internet, posten Selfies auf Instagram, machen TikTok-Videos, recherchieren und lassen sich von Film-, Podcast- und Fernsehinhalten berieseln. Aber nicht immer wissen Eltern, womit sich ihre Kinder beschäftigen – dabei ist die Aufklärung über die kompetente Nutzung von digitalen Medien sowie das Aufzeigen von Risiken und Grenzen der Mediennutzung im Elternhaus ein Muss.

Thema des Elternabends werden vor allem die Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen sein:

Was macht mein Kind in den sozialen Medien?
Weiß ich wirklich, welche Apps mein Kind nutzt und auf welchen Seiten es sich aufhält?
Was sind die Gefahren des Internets und was kann ich als Elternteil tun, um mein Kind zu schützen?

Während des Abends werden Tipps für Medienerziehung ausgetauscht, reflektiert und diskutiert.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem aktuellen Thema begrüßen zu dürfen. Anmeldungen nehmen Frau Altenhof und Frau Brink unter der Telefonnummer 05921/3083023 oder per E-Mail ella.altenhof@egn-noh.de, everina.brink@egn-noh.de entgegen.

EGN__198_Everina_Brink_Schulsozialpädagogin
Everina Brink