Tablet-Klassen

Seit Jahren arbeitet das EGN intensiv daran, Digitalisierung zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen ersten Umgang mit verschiedenen Medien zu zeigen, sondern auch deren Mehrwert, aber auch Gefahren zu verdeutlichen. Das Tablet-Projekt wird im Jahrgang 7 durchgeführt, sodass die Schülerinnen und Schüler das Tablet als Unterrichtswerkzeug einsetzen können. Die iPads wurden für den Jahrgang angeschafft. Durch eine Leihgebühr von 100€, die durch die Elternhäuser errichtet wurde, konnte jedem Schüler/jeder Schülerin ermöglicht werden, ein Gerät für den Unterricht zu nutzen. Die Schule stellt die technische Infrastruktur in den Räumen (WLAN, Connect-App, Lautsprecher, Activboards) zur Verfügung, sodass das Tablet in allen Fächern des Jahrgangs von der jeweiligen Lehrkraft genutzt werden kann. Ziel der Nutzung des iPads im Fachunterricht sind u.a.:

  • Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
  • gemeinsames Arbeiten an digitalen Produkten (Filme, Bücher, Präsentationen etc.)

  • leichte und visualisierte Ergebnispräsentation

  • Eigenständiges Nutzen von Medien, die Teil eines ebooks sind (z.B. Filmsequenzen, Hörverstehensaufgaben)

  • individuelle Ordnung/Struktur der eigenen Produkte (Ordneranlegung etc.) des Unterrichts

Durch die digitale Entwicklung sehen wir es als Aufgabe an, digitale Medien noch umfassender in den Unterricht aller Fächer einzubeziehen. Um zu überprüfen, ob diese Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden und wurden, arbeiten wir eng mit der Universität Köln zusammen, die unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Martin für eine Evaluation beauftragt wurde. Um einen möglichst weitgestreuten Einblick zu erhalten, werden nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern und Lehrkräfte befragt.

Die aufgebaute und zu erweiternde Infrastruktur ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern, Kompetenzen in dem Bereich „Digitale Welt“ zu erlangen und auszubauen (s. Medienerziehungsplan). Weitere Informationen zum Projekt und zum vollständigen medienpädagogischen Konzept unserer Schule finden Sie hier.

Die Digitalisierung stellt uns nicht nur im Alltag vor Herausforderungen, sondern mich, als Unterrichtenden, natürlich auch im Beruf. Durch die Tablet-Klasse erhalte ich aber die Möglichkeit, mich immer mehr mit den positiven Seiten des digitalen Unterrichts auseinanderzusetzen.“ (Lehrkraft einer Tablet-Klasse)

Natürlich bin ich manchmal abgelenkt, aber ich schaffe es besser, mich zu organisieren und bin insgesamt auch motivierter. Es macht echt Spaß mit dem iPad zu arbeiten.“  (Schüler einer Tablet-Klasse)

Ansprechpartner

EGN__575_André_Nixdorf
André Nixdorf
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20