Am Donnerstag, den 12. April 2018, trafen sich jeweils 10 Schüler/-innen aus dem Jahrgang 9 des Lyceum Kottenpark und des evangelischen Gymnasiums Nordhorn im Schloss Vorden. Nach dem Treffen auf der Keppelborg in Heek war dies bereits das zweite Treffen innerhalb des grenzüberschreitenden Projekts "MINT-LAB on Castles" zwischen Schüler-/innen unserer Schule und Schüler/-innen unserer niederländischen Partnerschule in Enschede.
In den Workshops der Kurskoordinatorin von MINT-LAB on Castles, Frau Ute Cremer, beschäftigten wir uns in der Theorie und in der Praxis mit den Themen “Kosmetik” und “Flug und Fliegen”.
Viel Spaß hatten wir innerhalb des Themengebiets Kosmetik beim Anfertigen von Hautcremés, Duschgels und Seifen. Zur chemisch selbst hergestellten Grundsubstanz mischten wir nach persönlicher Vorliebe eigene Duftstoffe in Bechergläsern hinzu.
Wie bei einem professionellen Parfümeur war auch hier das richtige Mischungsverhältnis für den Erfolg der Kreation entscheidend.
Im Kurs „Flug und Fliegen“ stand Strömungsmechanik im Vordergrund. Wir simulierten das Verhalten von Körpern im Windkanal und experimentierten unter anderem an einem auf einer Profilschiene montierten Auftriebsmodell mit Tragfläche, welches als Modell der Tragfläche eines Flugzeuges diente.