„Ich dachte, dass die Ameisen unnötig sind, aber sie hängen in der Natur überall mit drin.“ Das sagte eine Schülerin der Klasse 8a des EGN am Montag, den 03.09.18, nachdem sich die gesamte Klasse zuvor die Ausstellung angeschaut hat.
Um 8 Uhr ging es für uns Schüler am Parkplatz des EGN los. Ein Bus brachte uns zu Oberschule Deegfeld, wo wir auch schon herzlich empfangen wurden. Als erstes stellten wir uns um das Formicarium mit circa 50000 Ameisen auf. Hier erfuhren wir die grundlegende Dinge und Eigenschaften einer Ameise, zum Beispiel, dass sie sehr soziale Tiere sind und in einer organisierten Gemeinschaft leben.
Als zweites setzten wir uns um ein Stück nachgestellten Wald herum. Überall versteckten sich Tiere, die in einer bestimmten Verbindung mit Ameisen standen.
Bei der dritten Station hat sich die ganze Klasse noch einmal verschieden Kurzfilme und Bilder über Ameisen angeguckt. Danach durften wir uns noch frei in der Ausstellung bewegen. Auf verschiedenen interaktiven Schautafeln haben wir noch mehr Infos über Ameisen bekommen.
Ameisen sind ein wichtiger Bestandteil der Natur. Sie sind ein Teil der Nahrungskette, aber ebenso fressen sie viele Schädlinge, sodass sie auch sehr wichtig für uns sind. Ohne sie sähe die Natur wesentlich anders aus.
Um 9 Uhr hat uns ein Bus wieder zurück zum EGN gebracht, und somit endete die interessante Vorstellung über die Ameisen.