MINT-EC: EGN-Teilnahme an der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO)

24. Februar 2020

Die Internationale JuniorScienceOlympiade (kurz: IJSO) ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die 15 Jahre oder jünger sind. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass er fachübergreifend ist und drei naturwissenschaftliche Schulfächer gleichermaßen anspricht: Biologie, Chemie und Physik. Über einfache Experimente, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen, steigen die Jugendlichen in eine vertiefende Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragen ein.

Die Aufgaben der ersten Runde umfassen einfache Experimente, an die sich weiterführende Fragen anknüpfen. Sie können zu Hause oder in der Schule, in Gruppen von bis zu drei Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. In diesem Jahr stand die erste Runde unter dem Motto „Alles Tinte?“. Hierbei mussten die Schüler verschiedene Experimente zum Thema „Tinte“ durchführen und diese wissenschaftlich auswerten und erläutern. Teilgenommen haben insgesamt die folgenden sieben Schülerinnen: Emma Holboer, Enya Mersmann, Emelie Vischer (Jahrgang 7), Vanessa Hoffmann, Larissa Höllmann, Femke Büttelmann und Swantje Sommerkamp (Jahrgang 9). Alle Teilnehmerinnen haben tolle Leistungen erbracht. Der Einzug in die zweite Runde wurde teilweise nur sehr knapp verfehlt. Bei Swantje Sommerkamp hat die Punktzahl für den Einzug in die zweite Runde der IJSO gereicht: Herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Runde ist als Quiz angelegt, welches aus einem Multiple Choice Test mit 24 Aufgaben, zu gleichen Anteilen in Biologie, Chemie und Physik besteht. Für die Bearbeitung in Einzelarbeit haben die Schülerinnen 45 Minuten Zeit. Das IJSOquiz fand am 24.02.2020 statt, sodass nun auf die Teilnahme an der dritten Runde gehofft werden kann.

Die IJSO ist eine hervorragende Gelegenheit, naturwissenschaftliches Talent zu erproben, zu fördern und unter Beweis zu stellen – noch intensiver und eigenständiger, als dies im Unterricht oft möglich ist.

Ansprechpartnerin

Lara Vennegerts
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20