MINT-EC: Unterrichtsreihe „Pandemie verstehen“ im MINT-EC Forscher Profil der Klasse 10

15. Juli 2021

Die Corona-Pandemie hat einen großen Einfluss auf die Gesellschaft. Auch unser Schulleben ist stark von ihr beeinflusst. Lange Phasen des Distanzlernen wechseln sich ab mit Präsenzphasen in kleinen Gruppen und Lernen im gesamten Klassenverband. Die festgelegten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie im privaten, wie schulischen Umfeld ermüdet viele Schüler*innen. Daher ist es für uns als Schule wichtig, die Schüler*innen über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Beschränkungen aufzuklären, denn nur wenn die Maßnahmen verstanden werden, ist auch die Akzeptanz für diese vorhanden. Aus diesem Grund wurde für das Profilfach MINT-EC Forscher eine Unterrichtsreihe entwickelt, um die einzelnen Maßnahmen und deren Sinnhaftigkeit genauer unter die Lupe zu nehmen. So erforschte die Gruppe experimentell, wie stark sich Bakterien (und Viren) auf Bargeld verteilen und ob das bargeldlose Zahlen Sinn macht und so die Infektionswahrscheinlichkeit sinkt. Ebenso wurde die Wirksamkeit verschiedener Maskentypen untersucht und so ermittelt, warum medizinische Masken und FFP2-Masken so wichtig sind. Neben einigen weiteren Experimenten wurde auch die Verteilung der Viren durch Schmierinfektionen untersucht. Dafür haben die Schüler*innen eine fluoreszierende Creme aus dem Chinin in Tonic Water hergestellt, und mit Hilfe von UV-Lampen die Verbreitung der Creme durch das Berühren von Gegenständen im Haushalt verfolgt. Auch die Wirkungsweise des Virus selbst und die des Impfstoffes wurden eingehend besprochen. Wir hoffen, dass sich die Schüler*innen verantwortungsbewusster verhalten, jetzt wo sie die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verstanden haben und dieses Verhalten in ihre Peer-Groups multiplizieren. Die Unterrichtsreihe wurde aufgrund des Erfolgs im Jahrgang 10 auch im MINT-EC Forscher Profil im Jahrgang 7 angepasst durchgeführt.

Ansprechpartner

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Christian Kirberger
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