Der Unterricht am EGN läuft durch verschiedene Veränderungen vor und während der Pandemie deutlich individualisierter ab. Eine Veränderung von Unterricht hat auch neue Bedürfnisse und Ansprüche an Unterrichtsräume zur Folge. Durch die unterschiedliche Umsetzung von Unterricht durch die Kolleg*innen, befinden sich teilweise deutlich weniger Schüler*innen der Lerngruppe in den Klassen- und Fachräumen. Gleichzeitig müssen die Schüler*innen in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren, da die einen Gruppenmitglieder in der Schule und andere vielleicht an anderen Orten in der Schule oder sogar zuhause sein könnten. Wenn einige Schüler*innen in Gruppen arbeiten, brauchen andere vielleicht gerade mehr Ruhe in der Einzel- oder Partnerarbeit. Eine Lösung für diese neuen Anforderungen an einen Raum bietet ein Kreativlabor nach dem Vorbild des Innovation Space am Fraunhofer Instituts IESE in Kaiserslautern. Dieses soll als Ergänzung zu den herkömmlichen Fachräumen dienen, welche für Frontalunterrichtsphasen und das Experimentieren verbleiben. Mit einem Konzept für ein solches Kreativlabor hat sich eine Gruppe aus dem Kollegium beim Schulwettbewerb der Dr. Hans Riegel Stiftung beworben, welcher exklusiv für MINT-EC Schulen durchgeführt wird. Das Preisgeld dieses Wettbewerbs soll für die Ausstattung dieses Kreativlabors verwendet werden. Das Kreativlabor soll optimal dafür eingerichtet sein, dass die Schülerinnen kreativ und innovativ Projekte planen und theoretisch sowie teilweise praktisch durchführen können. Dazu soll das Kreativlabor in die vier Bereiche Kommunikation, Präsentation, Entspannung und Entdecken & Arbeiten unterteilt sein. Nach den Sommerferien erfahren wir, ob wir das Konzept bei der Finalrunde des Wettbewerbs auf der MINT-EC Schulleitertagung im November 2021 präsentieren dürfen.