MINT-EC: Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb Schüler experimentieren

02. Mai 2022

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Schüler experimentieren ist die Juniorensparte des Wettbewerbs Jugend forscht und richtet sich an alle JungforscherInnen, die im Anmeldejahr nicht älter als 14 Jahre alt sind. Die Teilnehmenden können sich eine eigene interessante Fragestellung suchen und diese mit naturwissenschaftlichen, technischen oder mathematischen Methoden bearbeiten.

Nachdem Bennett Hofschröer und Paul Kimmann erfolgreich den 1. Platz in der Regionalrunde erreicht haben, sind die beiden vom 28.04. – 30.04 beim Landeswettbewerb in Einbeck angetreten. Dieser konnte erfreulicherweise in Präsenz im PS.SPEICHER Einbeck – dem größten Oldtimer Museum Europas – sattfinden. Hier mussten die beiden ihr Projekt in einer Ausstellung verschiedenen Juroren und weiteren Besuchern vorstellen. Daneben gab es auch ein spannendes Begleitprogramm. Eine tolle Erfahrung!

In ihrem Projekt wird deutlich, dass Bennett und Paul eine saubere Umwelt am Herzen liegt. Durch Recherchen haben sie herausgefunden, dass 80% des Kunststoffmülls in den Meeren aus Flüssen stammt. Dies hat die beiden zu einer speziellen Kunststoff-Auffangkonstruktion für Flüsse angeregt. Die Untersuchungen des Projekts haben gezeigt, dass die Konstruktion am effektivsten eingesetzt werden kann, wenn sie am Rand eines Flusses installiert wird. Dort hilft sie, aufschwimmenden Kunststoffmüll herauszufiltern.

Gegen fünf weitere Projekte sind Bennett und Paul im Bereich Technik angetreten und haben mit ihrem Projekt den 3. Platz (75€) und den Sonderpreis REset Plastic (150€) erhalten.

Eine bemerkenswerte Leistung!
Herzlichen Glückwunsch!

Für Interessierte: Die Feierstunde kann auf Youtube angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=yRvxz_0qHZ4&t=4s

Ansprechpartnerin

Lara Vennegerts
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20