Aktionstag "Internet" im Jahrgang 5

Nachricht 22. Februar 2017
Foto_Aktionstag_Internet_2017[1]
Internetaktionstag in der 5d

In allen 5. Klassen führte Herr Wiemken, ein Medienpädagoge, in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt einen Projekttag zum Thema „Internet“ durch. Zuerst wurde gemeinsam erarbeitet, was das Internet überhaupt ist und dass das Smartphone mittlerweile auch ein kleiner Computer ist. Anschließend machte Herr Wiemken dann Vorteile und Gefahren des Internets durch Spiele, Gespräche und kurze Filmsequenzen erfahrbar. Weiter ging es um Soziale Netzwerke und Urheberrechte. Vor allem die Reichweite der Öffnung der Privatsphäre war den Schüler/innen nicht bewusst, denn alles, was sie schreiben oder verschicken, kommt z.B. auch in den Firmen WhatsApp oder Facebook an. Herr Wiemken thematisierte auch ausführlich das Gesetz „das Recht am eigenen Bild“. 

Der Projekttag endete mit dem Thema Cybermobbing. Insgesamt hat Herr Wiemken einen methodisch abwechslungsreichen Rundumschlag zum Thema Internet und Handy durchgeführt. Die Schüler konnten viele neue Erfahrungen sammeln und sind ein Stück weit besser auf die Welt des Internets vorbereitet. 
 

Ansprechpartnerin

EGN__198_Everina_Brink_Schulsozialpädagogin
Everina Brink