Projekttag in den Klassen 9

Nachricht 30. Januar 2017
Foto_Projekttag_Na_und_01_2017[1]
Projekttag "Na und"

"Verrückt? Na und!"

In der letzten Woche haben die 9. Klassen am Projekttag „Verrückt? Na und! teilgenommen. Eine Sozialpädagogin vom Diakonischen Werk, welche mit psychisch kranken Menschen arbeitet, und jeweils eine Betroffene  führten diesen Projekttag durch. Dabei war das Ziel, die Schüler/innen für psychische Gesundheit zu sensibilisieren, Ängste und Vorurteile abzubauen und den Umgang mit seelischen Krisen aufzuzeigen.

Der Projekttag begann mit Fotos von Prominenten. Ziemlich schnell wurde deutlich, dass alle abgebildeten seelische Krisen hatten oder noch haben. Daran wurden die verschiedenen seelischen Krisen und Krankheiten thematisiert. Im zweiten Projektteil setzten sich die Schüler in Rollenspielen mit Schwierigkeiten auseinander, mit denen psychisch Kranke konfrontiert werden können. Im letzten Teil berichtete die Betroffene von ihrer Biographie, ihren seelischen Krisen und dem Meistern der Krisen. Die Schüler/innen haben diese Phase genutzt, um Fragen zu stellen oder von eigenen Betroffenheiten im Familien- und Verwandtenkreis zu berichten. Am Ende waren sich alle einig, dass der Projekttag ein voller Erfolg war, weil man über ein Thema gesprochen hat, was ansonsten in der Schule nur selten thematisiert wird und weil man so offen darüber ins Gespräch kam.
 

Ansprechpartnerin

EGN__198_Everina_Brink_Schulsozialpädagogin
Everina Brink