Workshop für die Oberstufenschüler*innen zum Thema „Resilienz und Stressmanagement“

20. März 2022

Am letzten Mittwoch nahmen knapp 20 Schüler*innen aus dem 12. und vor allem 13. Jahrgang nach dem regulären Unterricht an einem 4-stündigen Workshop zum Thema „Resilienz und Stressmanagement“ teil. Als Referentin konnten wir Daniela Butscher, von der Consulting Agentur Contur aus Hannover, gewinnen.

Inputs zu den Themen „Stress- Was ist das genau?“, Stressoren, Resilienz, 3 Säulen der Resilienz, die Gewohnheitsschleife, ALPEN Methode und Pomodoro Technik lösten Selbstreflexionsphasen in Kleingruppen ab. Auf die Selbstreflexionsphasen folgten die lebhafte Beschreibung von Lösungsansätzen und die Erklärung verschiedener hilfreicher Methoden. Damit wurde sehr nah an den Problemen der Schüler*innen gearbeitet. Frau Butscher ist es in diesem Workshop gelungen, den Schüler*innen Wege für ein entspannteres und effektiveres Lernen in der Oberstufe und für das Abitur aufzuzeigen.

Das zeigen auch folgende Schüler*innenstimmen, die im Anschluss an den Workshop abgegeben wurden:

 „Ich fand es gut, dass wir uns selber reflektieren sollten und wir einen Austausch mit den anderen Schüler*innen hatten. Gefallen hat mir auch, dass wir verschiedenen Methoden gezeigt bekommen haben, die wir anwenden können. Unsere Sorgen und Probleme wurden wahrgenommen.“

„Gut am Workshop fand ich die Struktur in Form der Selbstreflexion, Methoden und Lösungsansätze. Alles war sehr nah am persönlichen Leben. Ich habe neue Erkenntnisse erhalten, was Stress verursacht und welche Aspekte unbewusst noch alles mit zur Stressbewältigung zählen (Bewegung, Schlaf, …).“

„Mir persönlich hat das Stress-Coaching sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen! Der Aufbau und die Struktur waren sehr gelungen. Man hat gemerkt, wie die einzelnen Blöcke aufeinander aufgebaut waren. Außerdem hat mich dieser Workshop motiviert, etwas an meinen Gewohnheiten zu ändern.“

„Das Coaching hat geholfen, das bisherige Verhalten und Stressfaktoren zu analysieren und reflektieren. Gleichzeitig wurden konkrete Strategien vermittelt, die sehr vielversprechend wirken und ich sie definitiv anwenden werde. Auch die Trainerin war sehr kompetent. Ein wirklich wertvoller Workshop!“

Ansprechpartnerin

EGN__198_Everina_Brink_Schulsozialpädagogin
Everina Brink
Tel.: 05921 30830-23
Fax: 05921 30830-20