"Lampfenfieber" mit vollem Erfolg aufgeführt

18. Juli 2022

Tosender Applaus brandete auf, als die Letzte Szene des Theaterstücks "Lampenfieber" im KTS endete und sich die Schüler:innen ihren verdienten Beifall abholten. Das Musicalprojekt und das Projekt "Bühnenbild" der Jahrgänge sieben und acht luden kurz vor den Ferien zu den diesjährigen Aufführungen des Musicals „Lampenfieber“ ein.
Zu Beginn des Musicals entdeckt Paulas Klasse ein Plakat, in dem Schüler:innen aufgefordert werden, bei einem Musicalprojekt mitzumachen - eine Schulaufführung soll entstehen. Sie unterhalten sich darüber und beobachten, wer sich einträgt. Auch Paula interessiert sich dafür. Sie würde gern eine Rolle spielen - aber sie blitzt bei den anderen ab.
Die meisten in der Klasse finden das Projekt gut - vor allem David, der beste Klavierspieler der Schule. Mitmachen möchte aber trotzdem niemand: Der eine beschäftigt sich lieber mit dem Computer, der andere hat einen Nebenjob, die dritte hat Notenprobleme oder einfach keine Lust.
Paula hätte Lust und Zeit - aber ihr fehlt der Mut. So sitzt sie alleine zuhause und träumt lediglich davon, selbst auf der Bühne zu stehen. Schüchtern singt Paula dann doch einen Song vor und David staunt über ihre Stimme. Die anderen aber halten das für einen schlechten Witz: „Paula in einem Musical-das kann nicht sein!“.
Mühsam formiert sich eine Gruppe, die sich zum Proben trifft. Aber da gibt's Terminstress und viele Ausreden bei den anderen. Zudem bleiben die Mitspieler:innen skeptisch Paula gegenüber. Wenn es bei den Proben nicht klappt, findet sie wenig Verständnis bei ihnen, vor allem „Evy“ lässt kein gutes Haar an ihr. Paula hat große Angst zu versagen, am Ende meistert sie die Herausforderung aber mit Bravour. 
Das galt parallel zur Story sicher auch für die Schüler:innen der Projekte, so stellte Lynn Pfeiffer Fest: "Sowohl die schauspielerische und musikalische Leistung der Schülerinnen und Schüler als auch die Synchronität der Tanzeinlagen sowie das Bühnenbild haben mich beeindruckt - eine großartige Leistung! Wer nicht vor Ort gewesen ist, hat definitiv etwas verpasst. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für dieses tolle Erlebnis!". Ähnlich sah es auch Cornelia Torcarczyk, vor allem die tolle Gemeinschaft der Ensemble lobte: "An dem Musical hat mich vor allem der spürbare Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler begeistert. Die ausgezeichnete Performance konnte das Publikum durchgehend unterhalten. Ich würde mir dieses Musical, hinter dem unglaublich viel Arbeit steckt, immer wieder anschauen. "
Alle junge Künstler:innen der Projekte konnten so zufrieden und mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in die Ferien starten.

Ansprechpartner

EGN__241_Thomas_Hann
Thomas Hann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20