Skiblog 2019

Erster Tag

Wir sind am Dienstag um 19:30 Uhr mit dem Bus losgefahren, nachdem wir von Frau Obst den Reisesegen erhalten haben. Zunächst fiel es vielen von uns schwer, im Bus einzuschlafen. Nach Mitternacht waren viele dann aber doch sehr müde und ein paar haben dann leider den Anblick der beleuchteten Allianzarena verschlafen. Am nächsten Tag haben alle aus dem Fenster auf die schneebedeckten Berge geschaut und darauf gewartet, dass wir endlich ankommen. Als wir angekommen sind, haben wir erst einmal unsere Sachen auf die Zimmer gebracht und nach zehn Minuten hat Herr Nixdorf dann schon seine Skischlager abgespielt. Nach dem Frühstück ging es zur Anprobe der Skischuhe und Skier. Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon zum ersten Skifahren auf die Skipiste. Alle hatten viel Spaß und haben große Fortschritte gemacht. Zum Abendbrot gab es Suppe und danach haben wir im Keller Tischtennis gespielt und fielen erschöpft ins Bett. 

Julia H. und Jule

Zweiter Tag

Heute wurden wir von den Lehrern um 07:45 Uhr mit lauter Musik geweckt. Beim Skifahren wurden die Skigruppen wieder durchgetauscht, damit wir uns gegenseitig besser kennenlernen. Anschließend sind die Gruppen auf die unterschiedlichen Pisten gegangen und hatten viel Spaß. Leider war es heute nicht so sonnig wie gestern. Nach der schönen Zeit auf der Piste gab es um 12:30 Uhr Mittagessen. Direkt nach dem Mittagessen zog es uns wieder auf die Piste. Dort lernten wir zum einen weiter das Skifahren und zum anderen, wie wir ohne Sturz den Berg durch einen Tellerlift hochgezogen werden. Um 16:00 Uhr beendete die Dunkelheit den Tag im Schnee. Nach zwei Stunden Freizeit gab es Abendessen. Anschließend trafen wir uns um 20:00 Uhr im Freizeitraum und trugen ein Tischtennisturnier aus. Gegen 21:00 Uhr war Zimmerzeit und ab 22:00 Uhr Schlafenszeit. Der Tag ging so schnell vorrüber. So ist das, wenn man Spaß hat.

Finja und Malin 

Dritter Tag

Heute Morgen wurden wir wieder um 07:45 Uhr geweckt und um 08:15 Uhr gab es Frühstück. Bei dem Frühstück wurden die Gruppen eingeteilt und es wurde beschlossen, dass wir uns ab heute alle zusammen erwärmen werden. Zur Erwärmung trafen wir uns um 09:15 Uhr vor dem Skikeller. Leider funktionierte die Erwärmung nicht direkt, da die Anlage nach drei Minuten leer war. Natürlich hatte Herr Scheele eine andere Übung auf Lager, in der wir uns in Skischuhen hinhockten, wieder hinstellten und uns danach auf dem Skihelm kloppten. Nach der Erwärmung sind wir in den Gruppen wieder auf die Piste gegangen und sind den Vormittag Ski gefahren. Um 12:30 Uhr gab es das langersehnte Mittagessen. Nach diesem gingen wir wieder Skifahren. Nach dem Abendessen trafen wir uns dann vor dem Berghotel und machten eine sehr ereignisreiche Fackelwanderung.

Aliyah und Emily

Vierter Tag

Heute am 19.01 sind wir, wie jeden Morgen, um zehn vor acht aufgestanden und sind danach zum Frühstück gegangen. Als wir fertig waren, trafen wir uns um 8:45 Uhr im Skikeller , um pünktlich mit der Aufwärmung zu beginnen. Das Ziel des Spiels war es, den anderen Spielern das Leibchen, welches wir in die Jackentasche steckten, zu entnehmen und die meisten Leibchen zu sammeln. Nach den Aufwärmungen ging es für uns Schüler in die entsprechenden Skigruppen, die am Morgen bekannt gegeben wurden. Um 12:30 Uhr gab es dann Mittagessen. Heute gab es eine Suppe als Vorspeise und Nudeln mit Gulasch als Hauptspeise. Danach ging es für uns wieder auf die Piste. Ab 16:00 Uhr hatten wir Freizeit und genossen die freie Zeit. Um 18:30 Uhr gab es Abendessen. Daraufhin haben wir im Freizeitraum Activity gespielt.

Fynja und Nina

Fünfter Tag

Heute waren wir nur vormittags auf der Piste, da am Nachmittag ein Skirennen stattfand. Die Fortgeschrittenen haben heute auch den anderen Skifahrern den Kurzschwung beigebracht und erklärt. Den Kurzschwung macht aus, dass man möglichst kurze Kurvenschwünge fährt, um leichter eine Piste herunterzufahren. Der Stockeinsatz ist bei dem Kurzschwung sehr wichtig. Außerdem haben die Fortgeschrittenen erklärt, was eine Piste ist und was nicht. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit und um 14:00 Uhr konnte man entweder bei einem Schneeburgwettbewerb mitmachen oder das Weißhorn besteigen und von oben atemberaubende Fotos machen. Später gab es dann Abendessen. Nach dem Abendessen haben alle zusammen Werwolf gespielt.

Felix und Lucas

Sechster Tag

Heute ist ein Großteil der Gruppe nach dem Frühstück nach Cavalese gefahren. Die Übriggebliebenen haben das Jochtal unsicher gemacht. 

Die, die in Cavalese waren, haben auf den Pisten den Kurzschwung und das Carven verfeinert. Dort waren blaue, rote und schwarze Pisten, auf denen man optimal üben konnte. Zum Mittag sind sie zu einem Restaurant auf dem Gipfel des Skigebiets gefahren und haben originale italienische Pizza gegessen, die sehr lecker war. Der Boden war schön dünn und der Rand schön knusprig. Nach dem Mittag haben die Fortgeschrittenenen den anderen geholfen und geschaut, was sie verbessern können. 

Die anderen Schüler, die hier in Jochgrimm geblieben sind, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sind zusammen die Piste heruntergefahren. Sie haben dabei von den Fortgeschrittenen Aspekte genannt bekommen, die sie noch verbessern können. Dann haben alle an ihren Aspekten gearbeitet und gegen 11:30 Uhr haben sich die Lehrer angeschaut, ob sie diese verbessert haben und wer nun auf der roten Piste fahren kann.

Lasse und Jannis

Siebter Tag

An unserem letzten ganzen Tag durften wir morgens in Kleingruppen frei auf der Piste fahren. Auf allen drei Pisten haben Lehrer aufgepasst, damit nichts passiert. Beim Mittagessen gab es nochmal richtig leckere Schnitzel mit Pommes. Nach dem Essen durften wir entweder nochmal kurz Ski fahren oder schonmal die Skiausrüstung wegbringen. Die, die Ski gefahren sind, durften nur noch ca. zwei bis vier Abfahrten fahren, weil ziemlich viel Betrieb war. Als dann alle ihre Sachen weggebracht hatten, haben wir uns vor dem Hotel um 15:30 Uhr zur Apreski-Party getroffen. Dort sind wir den Hügel heruntergerutscht, haben Musik gehört und ein besonderes Getränk getrunken. Danach mussten wir dann auch schon die Sachen packen. Zur Krönung des Tages gab es zum Abendessen Kaiserschmarrn. Bei der Skitaufe mussten wir erst ein Gedicht nachsprechen und anschließend ein Gemisch trinken. Die meisten Leute mochten es nicht. Morgen begeben wir uns wieder auf die lange Reise mit dem Bus zurück.

Mirjam und Olivia