Rede der Elternvertreterin

Rede von Susanne Jacob

What's Abi: „zuletzt online 2017“

Zuerst habe ich gedacht: „zuletzt online 2017“- und jetzt ist man bzw. Ihr total abgemeldet; das Leben/Euer Leben hört auf - was sicher zum Teil richtig ist: Euer jetziges Leben, Euer Schulleben ist vorbei und damit geht auch ein großer Abschnitt zu Ende. Die Schule, die Euren Tagesablauf für so viele Jahre – für einige 12, für andere mehr- bestimmt hat, ist für Euch gestorben.

Dann habe ich Euer Motto noch einmal durchgelesen und festgestellt: man kann es auch genau anders herum verstehen. „Zuletzt online 2017“ kann auch bedeuten: zuletzt 2017 in der irrealen online-Welt. Ab jetzt fängt das richtige, das reale Leben an. Jetzt geht es raus in die Welt; für einige von Euch gleich ganz weit weg ins Ausland, andere bleiben erst mal hier in der Grafschaft oder verteilen sich über Deutschland.

Die reale Welt ist immer die spannendere dieser Welten und Ihr dürft und sollt diese ab heute mit Leben füllen.

Habt Mut, auch wenn Ihr vielleicht noch nicht genau wisst, welches Studium oder welche Ausbildung die richtige für Euch ist. Und auch wenn wir Eltern vielleicht nicht immer die nötige Gelassenheit dabei haben: habt auch keine Angst einen Umweg zu gehen oder auch mal zu scheitern.

Da Ihr hier eine gute Basis erworben habt, weiß ich, Ihr macht das schon und deshalb will ich auch nicht nur Euch alles Gute wünschen, sondern habe auch für die Eltern einen Wunsch bzw. eine Empfehlung: bleibt locker!