Gutes Tun und drüber sprechen – digitales Friedensgebet für Jugendliche

13. März 2022

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreisjugenddienst veranstaltet in Kooperation mit dem Evangelischen Gymnasium in Nordhorn und dem Diakonischen Werk Emsland-Bentheim ein digitales Friedensgebt für Jugendliche.

„Wir fühlen uns hilflos gegenüber der Ungerechtigkeit dieses Krieges und möchten etwas für die Menschen tun. Nachdem wir bereits eine Andacht mit der Schulgemeinschaft gehalten haben, in der wir Gebetsanliegen für die Menschen in der Ukraine gesammelt haben, freuen wir uns nun, mit der gesamten Evangelischen Jugend und der Diakonie zu beten und eine Spendenaktion ins Leben zu rufen,“ berichtet David List, Schüler des EGN.

Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger hat in enger Abstimmung mit Kirchenkreisjugendpastor Matthias Voss in Kooperation mit Schulleiterin Dr. Gabriele Obst, sowie Religionslehrerin Verena Potgeter aus Nordhorn schnell gehandelt und sie haben gemeinsam die Initiative ergriffen.

Verena Potgeter, Religionslehrerin am EGN erläutert: „Wir am EGN sind bestürzt über die Ereignisse der letzten Tage und Wochen hier in Europa. Besonders unseren Schülerinnen und Schülern gehen viele Gedanken und Sorgen durch den Kopf, so dass wir in den letzten Tagen bewusst immer wieder innegehalten und den Krieg in der Ukraine auch im Unterricht thematisiert haben. Dies war für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrern ein großes Bedürfnis.“

Zeitnah haben sich viele ehrenamtliche Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler gefunden, die sich für das Friedensgebet am vergangenen Donnerstag und die anschließende sozial-diakonische Aktion begeistern ließen. Auch das Diakonische Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim zögerte nicht lange und stand mit Rat und Tat zur Seite. „Als Diakonisches Werk unterstützen wir gern die Aktion der Jugendlichen. Not sehen und konkrete Hilfe leisten sind Ausdruck gelebten Glaubens,“ berichtet Dorothea Währisch-Purz, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Emsland-Bentheim.

Digitales Friedensgebet fand großen Zuspruch

Als die Kamera in der Gustav- Adolf Kirche in Meppen um 18:30 Uhr ausgeschaltet ist, lächelt Kirchenkreisjugendpastor Matthias Voss:

„Es war ein voller Erfolg. Ich bin begeistert, dass etwa 600 Jugendliche an unserem besonderen, digitalen Angebot teilgenommen haben. Das gemeinsame Gebet und die digitale Gemeinschaft sind besondere Zeichen der Verbundenheit und in diesen Zeiten wichtig für die Jugendlichen“.

Kontakt zur Caritas in Polen ist bereits hergestellt

Das lässt für das so begonnene Projekt der konkreten Hilfe hoffen: Geplant ist, dass Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreisjugenddienst und Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger zusammen nach Polen fahren, um die Spenden dort zu übergeben und bei der Verteilung zu helfen.

Teamerin Vanessa Majer aus Meppen steht bereits in regelmäßigem Kontakt mit der Caritas in Polen. Sie erläutert: „Ich verstehe es als unsere Aufgabe, als ein Teil der Evangelischen Jugend in so einer schwierigen Zeit zusammen stark zu sein, für die Menschen, die unsere Stärke und Hilfe jetzt am meisten benötigen."

Dazu werden Jugendliche und Interessierte aufgerufen und eingeladen mit Sach- und Geldspenden die Menschen auf der Flucht zu unterstützen.

Die Pakete sollten möglichst sortiert, z.B. nur mit Lebensmitteln oder gefüllt mit Hygieneprodukten abgegeben werden und ein Gewicht von 5Kg nicht überschreiten.

Unterstützung und Engagement sind groß

„Die Menschen vor Ort durch konkretes Handeln zu unterstützen ist neben dem Gebet das Mindeste, was wir gegenwärtig an christlich gelebter Nächstenliebe weitergeben können. Ich freue mich über alle Menschen, die uns bei diesem Vorhaben mit Rat, Tat oder gar mit Spenden oder finanziellen Mitteln unterstützen,“ berichtet Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger und weitet die Aktion so auch auf die Leseinnen und Leser aus, gerne können Sie sich mit Sach- oder Geldspenden beteiligen, gesammelt wird bis zum 19.3.2022:

Annahmestellen für Pakete sind die Evangelischen Kirchen in Sögel, Dalum, Neuenhaus, Papenburg Nikolai, Lingen-Trinitatis, das Diakonische Werk in Meppen und der Kirchenkreisjugenddienst in Meppen, sowie das Evangelische Gymnasium in Nordhorn.

Geldspenden können mit dem Vermerk „Ukrainehilfe“ auf folgendes Konto des Ev.-luth. Kirchenkreisamtes in Meppen überweisen werden: DE95520604100000006734

EGN__474_Verena_Potgeter
Verena Potgeter