Fach Französisch

Bonjour et bienvenue en français [bongjur e bjevenü ong frongssä]:

Sprache und Kultur à la française – Sprachenlernen ermöglicht interkulturelles Lernen

Französisch ist mehr als Paris, Mousse au chocolat oder die Tour de France. Aber: die französische Lebensart macht den Reiz des Französischlernens aus. Die Aneignung der Aussprache gelingt dann (fast) von selbst!

Der Spracherwerb steht im Mittelpunkt der ersten Jahre des Unterrichts. Von Beginn an ist die Aneignung von Wortschatz und Grammatik, also der Erwerb kommunikativer Kompetenzen in die französischsprachige Lebenswelt eingebettet. Die Schülerinnen und Schüler erfahren ab dem ersten Tag ihr Fach Französisch als eines, in dem sie französische Jugendliche ihres Alters in ihren Lebensbezügen wie Familie, Freunde, Schule, Urlaub, Essen, Mode u. a. begleiten und somit in die französische Kultur „eintauchen“. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, französischsprachigen Menschen zu begegnen und in diesen Situationen erfolgreich zu kommunizieren. Pädagogisch formuliert heißt dies: Das Ziel des Unterrichts im Fach Französisch ist es, interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erwerben.

Durch den jährlich stattfindenen Austausch mit unserer Partnerschule, der Institution Saint Dominique in Neuilly-sur-Seine (ein westlicher Vorort von Paris), haben die Schülerinnen und Schüler zudem bereits in Jahrgang 7 die Gelegenheit, unser Nachbarland, seine Sprache und Kultur selbst zu entdecken. Darüber hinaus fördern wir authentische Begegnungssituationen durch die Beteiligung am städtischen Jugendaustausch zwischen Nordhorn und der Partnerstadt Montivilliers, durch die Kooperation mit dem Lycée Sainte-Marie in Cholet für Auslandsaufenthalte über einen längeren Zeitraum und durch individuelle Austauschmöglichkeiten.

Das Fach Französisch wird als 2. Fremdsprache ab dem Jahrgang 6 unterrichtet. Das EGN bietet die Möglichkeit, Französisch als Abiturprüfungsfach zu belegen. Der Unterricht im Fach Französisch wird meist vierstündig auf der Basis der niedersächsischen Kerncurricula Französisch erteilt.

Die aufzubauenden Kompetenzen gliedern sich in die Bereiche:

  • Sprechen (monologisch und dialogisch)
  • Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • Hörsehverstehen
  • Sprachmittlung
  • Schreiben

In den Jahrgängen 6-10 werden vier bis fünf Klassenarbeiten, in der Qualifikationsphase drei Klausuren pro Schuljahr geschrieben. In der Regel ist eine der Klassenarbeiten pro Schuljahr eine mündliche Sprechprüfung. Die schriftlichen Leistungen gehen in der Unter- und Mittelstufe zu 40% in die Gesamtnote ein, in der Qualifikationsphase zu 50% (in Semestern mit zwei Klausuren) bzw. 33% (in Semestern mit einer Klausur).

Ansprechpartner

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Franziska Hüring