Fach Geschichte

Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen.“ Winston Churchill

Der Geschichtsunterricht leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die über das Fach selbst hinausgehen. Ein reflektiertes Wahrnehmen von Geschichte kann das Problembewusstsein für Gegenwärtiges schärfen und ermöglicht die politische Teilhabe im Rahmen unserer Demokratie. Insofern leistet Geschichtsunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Geschichte verstehen wir am EGN nicht als Reduktion auf Vergangenheit, sondern als selbstverständlichen Teil des Alltags, der sich auch ganz konkret auf die persönliche Biographie auswirken kann. Der Fachunterricht orientiert sich an unserer Lebenswirklichkeit.

Es ist uns ein Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit Geschichte auseinandersetzen und sich das Fach nicht nur auf den Klassenraum beschränkt.

Dazu gehört zum Beispiel die Besichtigung des Stadtmuseums im Jg. 8 im Rahmen des Themenbereichs Industrialisierung am Beispiel lokaler Textilgeschichte, aber auch die Auseinandersetzung mit Geschichte im Jg. 10, der einen Fokus auf die Zeit des Nationalsozialismus legt. Eine Kooperation mit dem Kreisarchiv zum Thema „Nordhorn im Dritten Reich“ und eine Exkursion zur Gedenkstätte Esterwegen werden durchgeführt. Darüber hinaus ist der Fachbereich bei der Durchführung von Gedenktagen aktiv.

 

Themen

Klasse Thema
Jg. 5 Was ist Geschichte?, Frühzeit des Menschen, Merkmale von Hochkulturen, Griechen und Römer
Jg. 6 Lebensformen und Herrschaft im mittelalterlichen Europa, Entdeckung Amerikas, Reformation
Jg. 7 Der frühneuzeitliche Fürstenstaat am Beispiel Frankreichs, das Zeitalter der Revolutionen, der Weg zum deutschen Nationalstaat
Jg. 8 Die Industrialisierung und die soziale Frage, das Deutsche Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg
Jg. 9 Das Zarenreich und die Russischen Revolutionen, die Herrschaftsidee des Sowjetkommunismus und die Weimarer Republik
Jg. 10 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Deutschland und die Welt nach 1945
Jg. 11 Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert, Vom 20. ins 21. Jahrhundert
Jg. 12 Krisen, Umbrüche und Revolutionen, Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Jg. 13

Wurzeln unserer Identität, Geschichts- und Erinnerungskultur

 
Bewertung
 
In der Sekundarstufe I (Jg. 5 -10) wird die sonstige Mitarbeit mit 66%, die schriftliche Leistung (eine Klassenarbeit je Halbjahr) mit 33% gewertet. In der Sekundarstufe II (Einführungsphase und Qualifikationsphase) wird in Halbjahren mit nur einer Klausur die sonstige Mitarbeit mit 60%, die schriftliche Leistung mit 40% gewertet. Bei zwei Klausuren im Halbjahr wird die sonstige Mitarbeit mit 50%, die schriftliche Leistung ebenfalls mit 50% gewertet. Eine Ausnahme ist die Q3 (drittes Halbjahr Oberstufe), da nur eine vorbereitende Klausur auf das Abitur (Vorabi) geschrieben wird, die jedoch 50% der Gesamtnote in der Q3 ausmacht.

 

 

Ansprechpartner

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Marvin Weigel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20