Das Fach Kunst hat seinen festen Platz in den Stundenplänen am EGN. So wird das Fach mit Ausnahme des epochalen (halbjährigen) Unterrichts in den Jahrgängen acht und neun durchgehend unterrichtet.
Bild des Raumes (Landschaft) Bild der Dinge ((Design)
Jahrgang | Stunde pro Woche | Lerninhalte |
5 | 2 |
Bild des Menschen (Inszenierung)
Grundlagen Farbe
Grundlagen Komposition
Grundlagen Grafik
|
6 | 2 |
Bild des Raumes (fantastische Räume)
Grundlage Farbe
Grundlage Komposition
Bild der Zeit (Bilderbuch)
|
7 | 2 |
Bild des Menschen (figurative Plastik) Bild der Dinge (Objektdarstellung) Bild der Zeit (sequenielle Kunst) |
8 | 1 (epochal) |
Bild des Raumes (Perspektive) Bild der Dinge (Design) |
9 | 1 (epochal) |
Bild des Raumes (Landschaft) Bild der Dinge (Design) |
10 | 2 |
Bild des Menschen (Menschendarstellung) Bild der Zeit (Film) Bild des Raumes (Architektur) |
Ein Ziel des Kunstunterrichtes ist es, die im Unterricht entstandenen Werke auch außerhalb des Kunstraumes zu präsentieren. Hierfür boten sich bisher unter anderem folgende außerschulische Präsentationsformen an: eine Ausstellung in Kooperation mit der Vechtetalschule, die (erfolgreiche) Teilnahme an der Grafschafter Filmklappe, eine künstlerisch ausgestaltete Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag, die künstlerische Verschönerung einerBaustelle der Volksbank, usw.
Die thematische Ausrichtung in der Oberstufe richtet sich stets nach den Vorgaben durch die Landesschulbehörde. Anhand von Schwerpunktthemen (z.B. „Mensch und Stadt“, „Licht und Atmosphäre“, „Plakate im Spannungsfeld zwischen Kunstwerk und Massenmedium“, usw.) werden die Inhalte der Sekundarstufe I punktuell vertieft.
Weiterführende Links:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_kunst_gym_i.pdf (Kerncurriculum Sekundarstufe I)
http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3617 (Informationen zum Zentralabitur)