Fach Niederländisch

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Sprache und Kultur in het Nederlands – Sprachenlernen ermöglicht interkulturelles Lernen
… und im Falle des Niederländischen ermöglicht die Sprache seine Nachbarn besser verstehen und kennenzulernen. Denn wie keine andere moderne Fremdsprache bietet sich Niederländisch an, um in der Region Nordhorn/Grafschaft Bentheim die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse in die Tat umzusetzen. Ob beim Besuch des Tierparks, einer Shopping-Tour die Nordhorner Innenstadt, auf der Sortfreizeit auf Ameland, oder aber beim Gespräch mit den hinzugezogenen niederländischen Nachbarn von nebenan … Grafschafter können überall in ihrem Umfeld der niederländischen Sprache und Kultur begegnen. Eben diese Begegnung der benachbarten Sprachen und Kulturen versucht das Fach Niederländisch zu fördern und zu unterstützen.
 
Wie in anderen modernen Fremdsprachen auch, steht der Spracherwerb im Mittelpunkt der ersten Jahre des Unterrichts. Von Beginn an ist die Aneignung von Wortschatz und Grammatik, also der Erwerb kommunikativer Kompetenzen in die niederländischsprachige Lebenswelt eingebettet. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, den Schülerinnen und Schülern Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den anderen germanischen Sprachen Englisch, aber vor allem zur Muttersprache Deutsch aufzuzeigen, um bereits vorhandene kommunikative Fähigkeiten mit neu erworbenen zu vernetzen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren von Beginn an ihr Fach Niederländisch als eines, in dem sie niederländische Jugendliche ihres Alters in ihren Lebensbezügen wie Familie, Freunde, Schule, Urlaub, Essen, Mode u.a. begleiten und somit in die niederländischsprachige Kultur „eintauchen“. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, niederländischsprachigen Menschen zu begegnen und in diesen Situationen erfolgreich zu kommunizieren. Pädagogisch formuliert heißt dies: Das Ziel des Unterrichts im Fach Niederländisch ist es, interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erwerben.  
 
Wir fördern Begegnungssituationen durch die Kooperation mit dem Stedelijk Lyceum Kottenpark in Enschede sowie durch in den Unterricht eingebettete Exkursionen (Pfannkuchenhaus Bolle Jan / Denekamp, Besuch der Universität Enschede u.a.). Zudem besteht für die Lernenden in der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, das Fach Niederländisch als Prüfungsfach im Abitur zu belegen (P4 schriftlich / P5 mündlich) sowie die Option, ein Zertifikat Niederländisch (CNaVT) zu erwerben, das zum Besuch einer niederländischsprachigen Hochschule berechtigt. 
 
Das Fach Niederländisch wird als AG im Rahmen des Ganztagskonzepts am EGN in den Jahrgangsstufen 7 und 8 angeboten. Im Jahrgang 10 kann das Fach Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache belegt werden. Der Unterricht im Fach Niederländisch wird meist vierstündig auf der Basis der niedersächsischen Kerncurricula Niederländisch erteilt.
 
Die aufzubauenden Kompetenzen gliedern sich in die Bereiche
 
  • Sprechen (monologisch und dialogisch)
  • Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • Hörsehverstehen
  • Sprachmittlung
  • Schreiben
 
In den in der Unterstufe angebotenen Niederländisch-AGs finden grundsätzlich keine Leistungsüberprüfungen und Bewertungen der Mitarbeit statt. Vielmehr ist es das Ziel, junge Schülerinnen und Schüler an die Sprache und Kultur des Nachbarlandes auf spielerisch-kommunikative Weise heranzuführen, um so das Interesse und die Motivation zu fördern, Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache im Jahrgang 10 zu belegen. Im Jahrgang 10 werden vier, in der Qualifikationsphase drei Klausuren pro Schuljahr geschrieben, wobei im Jahrgang 10 die Möglichkeit einer zusätzlichen mündlichen Leistungsüberprüfung besteht. 

Fachobmann Niederländisch

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Florian Großmann