Fach Berufsorientierung

Berufsorientierung (BO)

Das einstündige unbenotete Unterrichtsfach Berufsorientierung  wird im Jahrgang 11 durchgeführt und ist eines von mehreren Angeboten des Evangelischen Gymnasiums im Rahmen der Berufsorientierung. Wir begreifen Berufsorientierung nicht nur als Ergänzung anderer Fachbereiche, sondern als etwas Eigenständiges, das entsprechend zur Geltung kommen soll. Dazu gehört es, dass Wege nach dem Abitur aufgezeigt und erklärt werden, sodass jeder seinen eigenen Weg finden kann. Wir wollen unsere SchülerInnen ermutigen, die zahlreichen Angebote der Berufsorientierung unserer Region, der Grafschaft Bentheim, aktiv zu nutzen und einen Überblick zu gewinnen, was alles möglich ist. Außerdem soll das Bewusstsein für den bisherigen persönlichen Werdegang geschärft und die Relevanz eines nachvollziehbaren Portfolios eigener Stärken und Interessen vermittelt werden. Wir begreifen Berufsorientierung auch als Studienorientierung und bieten deshalb nicht nur ein Berufspraktikum, sondern, bei Interesse, auch ein duales Berufs- und Studienpraktikum an. Zahlreiche Kooperationen mit regionalen Unternehmen, aber zum Beispiel auch der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen und dem Campus Lingen, ermöglichen unseren SchülerInnen direkte Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern und späteren Tätigkeitsbereichen. Ein Highlight jeden Jahres ist unsere eigene kleine hausinterne „Messe“ – das Expertenforum Beruf, dass in Zusammenarbeit mit den Eltern des jeweiligen Jahrgangs 11 und unseren Kooperationspartnern durchgeführt wird.

Reflexion der eigenen Entwicklung, von Plänen und Wünschen

Orientierungstests

Bewerbungsverfahren

Abgleich von Anforderungen mit eigenen Stärken und Interessen

Vorstellung regionaler, nationaler und internationaler Berufsangebote

Vorbereitung auf das Studien- und Berufspraktikum

Wege nach dem Abitur (Ausbildung, duale Ausbildung/Studium, Studium)

Präsentation von Berufsfeldern im Kurs durch Fachleute

Durchführung des Expertenforums Beruf

Welche Möglichkeiten gibt es neben des Berufsorientierungsunterichtes in der 11. Klasse?
Unsere Schüler*innen sollen ihre persönlichen Stärken und Interessen altersgemäß entdecken und entwickeln. Dazu gehören u.a. die Auseinandersetzung und Erfahrung von und mit Verantwortung, Organisation, sozialer Kompetenz, selbstständiges Handeln und Meinungsbildung, um nur einige wichtige Aspekte zu nennen. Die folgende Auflistung soll Ihnen einen Eindruck davon geben, was wir für die verschiedenen Jahrgänge anbieten.

Jahrgang

5/6

Soziales Kompetenztraining, Aktionstag Internet, Umgang mit Social Media, Verantwortung und Partizipation im Klassenrat

5-8