Schüleraustausch Nordhorn/Enschede – Ein kurzer, aber voller Erfolg

Nachricht 14. Juni 2016
2016-06-15Lasertag

Ende dieses Schuljahres konnten die ersten Früchte aus der Kooperation zwischen dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn und dem Stedelijk Lyceum Kottenpark Enschede in Form eines Schüleraustauschs geerntet werden. Für jeweils drei Tage besuchten deutsche und niederländische Schülerinnen und Schüler die Partnerschule im Nachbarland und sammelten viele neue Eindrücke und Erfahrungen. Den Auftakt bildete der Besuch unserer niederländischen Nachbarn Ende Mai in Nordhorn. Bereits zu Beginn wurde die sehr freundliche und nahezu vertraut wirkende Stimmung zwischen den Beteiligten deutlich, sodass sich der Austausch für die Verantwortlichen mehr oder weniger als „Selbstläufer“ herausstellen sollte. Anfang Juni folgte dann der Gegenbesuch der deutschen Teilnehmer in den Niederlanden.
Zentrales Anliegen des Austauschs war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den typisch deutschen beziehungsweise niederländischen Schulalltag zu ermöglichen. So war man auf deutscher Seite vor allem von den offenen Lern- und Unterrichtsformen in Enschede positiv überrascht, während die niederländischen Schülerinnen und Schüler die gute Struktur und Ordnung sowie das disziplinierte Schülerverhalten am EGN lobten. Nach Schulschluss blieben den Teilnehmern die Nachmittage und Abende zur freien Gestaltung. So ging man etwa gemeinsam Lasertag spielen und Bowlen oder beim Italiener essen und auf Bummeltour durch die Innenstadt von Enschede. Insgesamt war dieser Austausch nicht nur aus schulischer Sicht ein Erfolg auf der ganzen Linie und ein gelungener Anfang einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen. Ebenso waren die Besuche für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine bereichernde Erfahrung, die ihnen die Kultur und das schulische Zusammenleben der „Nachbarn“ näher brachten.

Ansprechpartner

EGN__319_Florian_Großmann
Florian Großmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20