C'est parti - los geht's!

28. März 2019

Am Donnerstag, den 28. März ist es endlich so weit: 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 machen sich gemeinsam mit Frau Helmet und Frau Hüring mit großer Vorfreude auf das Wiedersehen auf den Weg, um ihre Austauschpartner in Neuilly nahe Paris zu besuchen.
In den neun Tagen der Austauschbegegnung erwartet sie ein vielfältiges Programm, bei dem neben Einblicken in das französische Schul- und Alltagsleben sicherlich auch die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt für unvergessliche Momente sorgen werden. Auf der Homepage des EGN werden sie diese Eindrücke in einem kleinen Reisetagebuch festhalten.
A bientôt!

Tag 1

Heute Morgen ging es um 9.44 Uhr los. Alle waren sehr aufgeregt. Erst sind wir in Lingen in den Zug gestiegen und bis nach Köln gefahren. In Köln hatten wir dann 20 Minuten Zeit umzusteigen. Also haben wir uns beeilt umd sind dann in den TGV gestiegen, der uns direkt nach Paris gebracht hat. Als wir am Bahnhof angekommen sind, könnte niemand wirklich glauben, dass wir in Paris sind. Wir haben uns dann in 3 Gruppen aufgeteilt und sind zur Metro gelaufen. Wir mussten schnell sein und aufpassen, dass wir niemanden verlieren. Letztendlich sind wir dann mit der Metro nach Neuilly gefahren. Dann sind wir direkt zur Schule gelaufen. An der Schule wurden wir dann von unseren Austauschschülern sowie deren Familie abgeholt und sind alle in unsere Familien gegangen. Wir waren alle sehr müde, da wir eine lange Fahrt hinter uns hatten.

(Hanna und Mette)

 

Der erste Tag in Neuilly sur Seine...

Freitag, der 29.3.
Als alle um 8:15 an der Schule ankamen, war die Aufregung groß. Alle hatten sich natürlich viel von Donnerstag und den ersten Erfahrungen in den Familien zu erzählen.
Nachdem sich die Aufregung langsam gelegt hatte, haben alle Austauschschüler aus Deutschland und Frankreich gemeinsam in der Schule gefrühstückt. Anschließend gingen die französischen Schüler in den Unterricht, während die Deutschen zu einer Schulbesichtigung und anschließend zu la Défense aufbrachen. Dort hatten die Schüler ca. 40 Minuten Zeit, in Vierergruppen shoppen oder essen zu gehen. Nach dieser Erkundungstour trafen wir die Franzosen wieder, um gemeinsam in der Kantine Mittag zu essen. Es gibt verschiedene Theken, an denen einem Essen aufgefüllt wird. Jedoch lief es ansonsten ähnlich wie in Deutschland: Jeder Franzose hatte seinen eigenen „Essensausweis“. Zeigt er diesen vor, darf er hineingehen. Langsam wurde die Stimmung beim Essen lockerer und man kam leichter ins Gespräch. Als fertig gegessen war, gingen alle Austauschschüler mit ihren jeweiligen Schülern aus Frankreich nach Hause. Die meisten fühlten sich schnell wohl und gut aufgenommen.

 

Reisetagebuch für Montag

Als erstes sind wir mit der Métro zum Louvre gefahren und sind dort in das Museum gegangen. Wir haben eine Führung auf Deutsch bekommen. Danach sind wir rausgegangen und haben ein Picknick gemacht. Wir sind dann zur Oper gegangen und haben eine Führung durch die Oper auf Französich bekommen. Wir haben erst versucht, etwas zu verstehen, dann hat Frau Hüring Zusätzliches übersetzt. Am Ende sind wir wieder mit der Métro zurück zur Schule gefahren, wo wir dann auf die Austauschschüler gewartet haben. Den Rest des Tages haben wir dann mit den Austauschschülern verbracht. Der Tag war sehr anstrengend, weil wir sehr viel laufen müssten (ca.16km), aber dafür waren die Oper und der Louvre sehr interessant.

 Von : Bennet, Felix, Ole

 

Schloss Versailles - 02.04.2019

Am Dienstag, dem 02.04.2019, besuchten wir ( nur die deutschen Austauschschüler ) das Schloss Versailles und seine Gartenanlagen. An der Schule haben wir uns alle versammelt und sind dann zu der Metrostation Pont de Neuilly gelaufen. Mit der Metro fuhren wir dann zu La Défense, wo wir dann in den Zug umstiegen, mit dem wir nach Versailles fuhren. Zu Fuß liefen wir zum Schloss, wo sehr viel los war und eine lange Schlange mit Menschen aus der ganzen Welt auf den Einlass wartete. Da gerade gutes Wetter war, besichtigten wir erst den schönen und mit vielen Statuen und Brunnen geschmückten Garten. Bevor es weiterging, machten wir eine Essenspause. Danach durften wir - um ins Schloss reinzukommen - durch einen extra Durchgang und mussten nicht ewig in der Schlange anstehen. Alle bekamen einen Audioguide auf Deutsch und wir besichtigten die Ausstellungen und Galerien mit vielen Gemälden. Ein ganz besonderes Gemälde für uns war das von Ludwig 14., denn diesen absolutistischen Herrscher hatten wir kurz vorher im Geschichtsunterricht durchgenommen. Leider haben wir nicht viele originale Möbel gesehen, da viele versteigert wurden. Am Ende hatten wir noch kurz Zeit, Souvenirs zu kaufen. Auf dem Rückweg haben wir auch noch einen kleinen Abstecher zu Burger King gemacht, wo wir auf Französisch Getränke bestellten. Anschließend sind wir mit dem Zug wieder zurück nach Paris gefahren. Es war zwar ein anstrengender Tag, doch dafür ein sehr interessanter Tag mit neuen Eindrücken vom 16. Jhd. - 17. Jhd.

 

Am Donnerstag dem 4.4.19 haben wir uns um 8:15 Uhr an der Schule getroffen.
Als erstes haben wir uns berichtet, was wir in den letzten Tagen unternommen haben. Danach waren wir bei unseren Austauschschülern im Deutschunterricht. Da der Deutschunterricht ausgefallen war, durften wir machen was wir wollten. Nach einer kurzen Pause machten wir mit unseren Austauschschülern Sportunterricht. Wir wärmten uns auf und spielten Spiele. Nachdem der Unterricht endete, gingen wir in die Kantine zum Mittagessen. Man konnte sich zwischen Reis mit Fleisch, Fisch oder Spinat entscheiden.
Wir machten eine Mittagspause und dann gingen die Franzosen zurück in ihren Unterricht und wir fuhren mit der Metro zum Eiffelturm. Wir mussten lange in einer Schlange stehen und durch eine Securitykontrolle gehen.
Nochmals mussten wir warten, aber dann durften wir endlich hoch auf den Eifelturm. Da die Schlange für den Fahrstuhl zu lang war, gingen wir nur bis zur zweiten Etage. Trotz dieser Umstände hatten wir eine super Aussicht.
Unten angekommen konnten wir Crêpe essen, Fotos machen oder Souvenirs kaufen.
Zurück an der Schule begann die Abschlussfeier. Es gab ein Buffet und Musik. Wir tanzten und hatten viel Spaß. Um 20:00 Uhr endete die Party und wir gingen nach Hause. Aber leider war es schon der letzte Tag vor der Abfahrt.

 

Ansprechpartnerin

EGN__346_Franziska_Hüring
Franziska Hüring
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20