Arduino Workshop bei der SAP AG in Walldorf

Nachricht 28. Februar 2016
IMG-20160225-WA0006

Im Rahmen der World Robotic Olympiade (WRO) wurde von der SAP AG ein Workshop zur Wettbewerbsunterstützung angeboten. DasTeam von 3 Schülern der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Arne Hüsemann, Kevin Pagenkämper, Fabian Moddemann) wurde von einem Schülervater am 19.02.2016 nach Walldorf begleitet.

Im Workshop wurden den Schülern Materialien und Dokumentationen zur Programmierung des Arduinos bereitgestellt. Der Arduino soll beim Wettbewerb in der Open Category der WRO 2016 mit einem Lego EV3 System gekoppelt werden um dem EV3 zusätzliche Sensoren bereit zu stellen. Weiter wurde die Software Lumira sowie ein 3D-Drucker vorgestellt.

Neben der technisch-informatischen Fortbildung hinterließ der Besuch bei SAP bei den Schülern einen bleibenden Eindruck. Allein die Größe des Unternehmens mit ca. 15.000 Mitarbeitern beindruckte sehr, aber auch die Tatsache, dass sehr viele junge Mitarbeiter aus vielen Ländern am Stammsitz Walldorf arbeiten.

Der Wettbewerb der WRO für die Open Category findet am 4.6.2016 in Osnabrück statt. Bis dahin wird weiter getüfftelt, geschraubt und programmiert.

WRO 2016 - Open Category
EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier