Fahrt nach Salzgitter

Nachricht 14. November 2017

Informatiker bei VW

Die IdeenExpo war nicht nur ein Erfolg, weil die Gruppe rund um den SCRAPMINER den 1. Platz belegte, sondern auch da wir viele neue Kontakte knüpfen konnten. Auf Einladung der Ausbildungsakademie des VW Werkes Salzgitter konnte so die Projektgruppe am 25.09.2017 das Werk besuchen.

Der Vormittag war von einer Führung durch die Akademie sowie einem regen Austausch über neue Projekte geprägt. Die Schüler konnten feststellen, dass VW sich die Ausbildung des Personal viel kosten lässt. Neugierig wurde bis in die letzte Schublade geschaut und das Material und die Möglichkeiten gecheckt. Auf der anderen Seite gab man sich überrascht, dass die Schüler nach der IdeenExpo bereits schon wieder so weit mit neuen Projekten gekommen sind. Herr Dreier kommentierte diese Feststellung damit, dass die Schüler freiwillig am Nachmittag und zu jeder freien Zeit am Vormittag im Labor an ihren Projekten arbeiten.

Nach dem Mittagessen in der VW-Kantine mit VW-Bratwurst und VW-Kraft-Ketchup ging es gestärkt in die weitläufigen Produktionshallen. Am Standort werden nur Motoren gefertig. Das größte Aggregat ist der 1500PS starke Serienmotor des "Buggati Chiron". Allerdings werden auch hier im Motorenwerk die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Rundfahrt beispielsweise fand natürlich im Serien eGolf statt, der locker auch die größten Rampen den Besucheranhänger hoch zog.

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier