MINT-EC: Informatik als Pflichtfach in der Einführungsphase

19. November 2018

Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Gesellschaft nimmt nachweislich immer weiter zu. Sowohl im privaten Sektor als auch in Ausbildungsberufen und Studiengängen ist der Umgang und das Verständnis mit und von technischen Geräten unverzichtbar. Zudem geht es nicht nur darum technische Geräte wie Computer, Tablets und Smartphones benutzen zu können, sondern auch zu verstehen, wie sie funktionieren und miteinander vernetzt sind. Das Evangelische Gymnasium möchte vorangehen und das Unterrichtsfach Informatik auf Dauer fest in den Schulalltag integrieren.

Diesbezüglich haben wir beschlossen zusätzlich zum Fach ICK in der 5. Klasse das Unterrichtsfach Informatik mit Start des Schuljahrs 2018/19 als Pflichtfach in der Einführungsphase zu implementieren. So besuchen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 künftig einmal wöchentlich für 40 Minuten im ersten Halbjahr und 80 Minuten im zweiten Halbjahr den Informatikraum, um sich unter anderem in den Themen Codierung und Übertragung von Daten, Datenschutz, Netzwerktechnik und Programmierung ausbilden zu lassen. Im Bereich der interaktiven Programmierung entschied sich die Fachschaft Informatik zusammen mit den Elternvertretern dazu den App-Inventor des MIT als Entwicklungsumgebung zu verwenden. Mit diesem können die Schülerinnen und Schüler ihrer Arbeit nicht nur unmittelbar überprüfen und schnelle Lernerfolge erzielen, sondern ihre Ergebnisse zudem direkt auf ihren mobilen Geräten oder ausleihbaren Tablets der Schule testen und bestaunen.

Wir hoffen das Unterrichtsfach Informatik auf Dauer auch in weiteren Jahrgängen zu implementieren, so wie es aktuell im Reporterprofil der Jahrgangsstufe 10 der Fall ist, in dem der Umgang und die Anwendung mit HTML 5 und CCS verankert ist.

Ansprechpartner

EGN__575_André_Nixdorf
André Nixdorf
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20