MINT-EC: 1. Plätze beim Informatik Biber Wettbewerb

19. Februar 2020

Für hervorragende Leistungen beim vergangenen Informatik Biber Wettbewerb wurden 6 Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und kleinen Geschenken für ihre 1. Plätze geehrt. Das Foto zeigt die Preisträger Hannes Verwold (5c), Antonio Hamati (5c), Sarah Giesbers (5a), Merle Johannink (5a), Irem Tunali (7c) und Enya Mersmann (7c). Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, dem MINT-EC Profil sowie der Oberstufe nahmen am Informatik Biber Wettbewerb teil. Allein oder im Team mussten knifflige informatische Probleme am Computer gelöst werden. Ganz nebenbei wurden informatische Grundkenntnisse geschult.

Bundesweit nahmen fast 300.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. Für viele Schüler ist der Informatik Biber Wettbewerb der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist mit grundlegenden Kompetenzen wie logischen und strukturellem Denken zu bewältigen. Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. 

Der Informatik-Biber Wettbewerb wurde auch dieses Mal wieder von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20