Professional-Luft beim Hackathon geschnuppert

20. September 2020

Vier Schüler (Simon Aldegeerds, Lukas Raaz, Kevin Pagenkämper, Kevin Wiesner) der Informatik Leistungskurse nahmen am vergangenen Wochenende am 24-Stunden Hackathon der IT-Achse in Leer teil. Ein Hackathon, also ein Programmier Event im Stile eines Marathons, ist insbesondere für professionelle IT-ler angelegt, weshalb Schüler bei diesem Event eine Besonderheit sind und auch für Aufmerksamkeit sorgten. „Der Hackathon hat uns viele neue Erfahrungen beschert und es hat Spaß gemacht, auch mal bei den professionellen Softwareentwicklern mitzumischen und zu sehen, wie diese strategisch Probleme lösen. Durch einen Livestream (hier die Aufzeichnung: https://youtu.be/J7fViNhPTfI?t=11040) wurde zudem (fast) durchgehend für Unterhaltung gesorgt und Teil dieser Unterhaltung war auch, dass die einzelnen Teams interviewt wurden (so auch unseres). Am Anfang waren die Veranstalter dabei besonders interessiert daran, ein Interview mit uns zu führen, da wir als erstes Team Lösungen zu allen Aufgaben hochgeladen und getestet hatten“, so Kevin Wiesner.

Die Hackathons als ein Event der Netzwerktreffen der IT-Achse sind dazu da, dass sich Mitarbeiter der IT-Firmen miteinander messen und neue Kontakte geknüpft werden können. - ganz nebenbei wird natürlich auf hohem Niveau programmiert. Für Kevin Pagenkämper war diese Herausforderung die Motivation: "Es hat sehr viel Spaß gemacht gegen Professionals um die Punkte zu kämpfen." Lukas Raaz ergänzte: "Auch wenn wir auf dem zehnten Platz (von 11 Teams) gelandet sind, hatten wir alle sehr viel Spaß und konnten vieles lernen. Zwischenzeitlich konnten wir sogar den 1. Platz besetzen."

Der Hackathon in Leer wurde am 11.09.-12.09.2020 24 Stunden am Stück ausgetragen. Das Treffen wurde von den Organisatoren dem Software-Netzwerk Leer e.V. und dem Landkreis Leer aufgrund der CORONA-Beschränkungen von Anfang an voll digital aufgelegt. Für die vier Schüler ist es bereits die zweite Anmeldung zu einem Hackathon der IT-Achse, der Hackathon der Firma Landwehr aus Lohne fiel im März 2020 jedoch wegen CORONA-Beschränkungen aus.

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20