Lateinschüler des Jahrgangs 6 auf Spurensuche im Archäologischen Park Xanten

Nachricht 02. Juni 2016
2016-06-03-Xanten

Am 01.06. haben sich alle Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 6 auf den Weg in den Archäologischen Park nach Xanten begeben. Wenngleich schweres Unwetter angekündigt war, blieben wir doch bis auf kurze und harmlose Regenschauer verschont, sodass unsere Schüler auch im Rahmen einer Rallye den Archäologischen Park zu erkunden vermochten. Schnell waren die zentralen Orte – Tempel, Amphitheater und Taverne u.a. – gefunden, sodass die Schüler, aufbauend auf ihren Kenntnissen aus dem Lateinunterricht, einen ersten realen Eindruck von dem Aufbau einer römischen Stadt gewinnen konnten.

Später wurde den Schülern im Römischen Museum an vielfältigen und interessanten Ausstellungsstücken u.a. erklärt, wie bunt wir uns die Antike eigentlich vorzustellen haben, wie damals Kurzmitteilungen geschrieben worden und mit welchen Spielen sich die Römer so die Zeit vertrieben haben. Im Spielehaus wurden Letztgenannte im Anschluss selbst einmal ausprobiert. Abschließend konnten die Schüler in unterschiedlichen Workshops entweder römische Münzen gießen oder Phalerae – militärische Orden – bzw. Wachstafeln für den täglichen Schriftverkehr herstellen.

 

Ansprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20