Pyramus und Thisbe: Eine antike Liebesgeschichte mit Happy End? Du hast es in der Hand!

Nachricht 13. Juni 2016
2016-06-14-pyramus

Von William Shakespeares Romeo und Julia hat jeder schon einmal gehört, sei es durch Erzählungen, im Theater oder auch im Fernsehen. Dass dieses wohl bekannteste Liebesdrama unserer Zeit keine genuine Eigenleistung des Autors ist, mag mitunter manchen überraschen. Es geht zurück auf eine antike Vorlage des Dichters Ovid, in welcher Pyramus und die wunderschöne Thisbe vor demselben Problem wie viele Jahrhunderte später ihre bekannteren Nachfolger Romeo und Julia stehen sollten: Sie waren unsterblich verliebt ineinander, seit dem ersten Tage ihrer Begegnung, doch gleichsam hatte eben diese Liebe keine Chance, da ihnen ihre Eltern verboten hatten, sich jemals wieder zu treffen. Und wie in Romeo und Julia lassen sich die Liebenden von diesem Hindernis natürlich nicht aufhalten, planen folglich ihre Flucht und sterben zuletzt aufgrund eines unglücklichen Missverständnisses jeweils für den anderen. Dass dieses berühmte Drama auch mal ein mögliches Happy End verdient hätte, dachten sich die Lateinschüler Jan-Hendrik Veltmaat, Leon Voet und Jonas Roters aus dem 11. Jahrgang während der Lektüre des antiken Stücks und erstellten ein Textadventure zum Mythos von Pyramus und Thisbe, indem sie zunächst ein Stemma mit vielfältigen Handlungsmöglichkeiten entwarfen. Darauf aufbauend  entwickelte Jan-Hendrik Veltmaat weiterführend eine Spiele-App, die man ab sofort unter dem folgenden Link (http://pyramus.und.thisbe.egn-noh.de/PyramusUndThisbe.apk) auf das eigene Smartphone runterladen kann (Android System erforderlich).

 

Ansprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann